PRISCUS-Liste: erweitert und aktualisiert

Die PRISCUS-Liste (potentially inadequate medications in the elderly) umfasst Medikamente, die für ältere Menschen möglicherweise ungeeignet sind. Sie wurde nun erstmalig aktualisiert.

Zum Aufbau der Studie

Über 65-Jährige sind vulnerabel für manche Medikamente

Insbesondere für ältere Erwachsene ab 65 Jahren sind einige Wirkstoffe nicht geeignet – zu groß ist das Risiko für Nebenwirkungen oder Komplikationen. Um dies zu vermeiden, wurde im Jahr 2010 die PRISCUS-Liste ins Leben gerufen, die eine Auflistung potenziell inadäquater Medikamente (PIM) ist. 

133 neue Wirkstoffe in Liste aufgenommen

Diese Liste wurde nun erstmalig aktualisiert und 133 Medikamente wurden nun als PIM bewertet. Unter anderem

Vorsicht gilt laut den Experten auch bei verlängerten Therapiephasen: während die Protonenpumpenhemmer (PPI) zwar nicht als PIM an sich gelten, sollten sie nicht über einen Zeitraum von mehr als 8 Wochen gegeben werden. Für Risperidon gilt eine Grenze von 6 Wochen. 

Auch Ibuprofen ist nicht ganz unbedenklich: es sollte nicht höher dosiert werden als 1.200 mg pro Tag und auch nicht länger als eine Woche eingenommen werden – es sei denn, der Magen wird durch die Gabe von PPIs geschützt.

Fazit für die Praxis

Die PRISCUS-Liste erlaubt den raschen Überblick über potenziell inadäquate Medikamente für Ältere. Mit den aktualisierten Empfehlungen können Komplikationen in der Bevölkerung über 65 Jahre möglicherweise vermieden werden. Die Experten geben oftmals auch Alternativvorschläge zur Behandlung an.
 

Quelle: