Bluthochdruck: Einnahmezeitpunkt nicht so relevant wie gedacht

Die TIME-Studie zeigt: Patienten mit Hypertonie, die Blutdrucksenker einnehmen, hat der Einnahmezeitpunkt kaum Einfluss auf die Entstehung von kardiovaskulären Ereignissen.

TIME-Studie vergleicht Wirksamkeit von morgendlicher und abendlicher Einnahme

Teilnehmer, die bereits mindestens ein blutdrucksenkendes Medikament einnahmen, wurden 1:1 randomisiert, um morgens (n ​​= 10.601) oder abends (n = 10.503) ihr übliches blutdrucksenkendes Medikament einzunehmen. Der kombinierte primäre Endpunkt war die Hospitalisierung wegen nicht-tödlichem Myokardinfarkt oder nicht-tödlichem Schlaganfall oder Tod durch vaskuläre Ereignisse. Informationen über Krankenhausaufenthalte und Todesfälle wurden von den Teilnehmern per E-Mail und durch Verknüpfung der Krankenakte mit nationalen Datenbanken eingeholt, und weitere Daten wurden von Hausärzten und Krankenhäusern gesammelt und von einem unabhängigen Ausschuss beurteilt, der gegenüber der zugewiesenen Dosierungszeit verblindet war.

Einnahmezeitpunkt der Medikamente gegen Bluthochdruck irrelevant

Die Ergebnisse zeigten, dass der Zeitpunkt der Dosierung keinen Unterschied machte. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,2 Jahren trat ein primäres Endpunktereignis bei 3,4% der Teilnehmer in der Gruppe mit abendlicher Dosierung auf, im Gegensatz zu 3,7% in der Gruppe mit morgendlicher Dosierung (HR 0,95; 95% KI 0,83–1,10; p = 0,53). Die Ergebnisse unterschieden sich nicht in vorab festgelegten Subgruppenanalysen.

Fazit

Prof. MacDonald schloss: "TIME war eine der größten kardiovaskulären Studien, die jemals durchgeführt wurden, und liefert eine endgültige Antwort auf die Frage, ob blutdrucksenkende Medikamente morgens oder abends eingenommen werden sollten. Die Studie ergab eindeutig, dass Herzinfarkt, Schlaganfall und vaskulär bedingter Tod unabhängig vom Zeitpunkt der Verabreichung in ähnlichem Ausmaß auftraten. Menschen mit Bluthochdruck sollten ihre regelmäßigen blutdrucksenkenden Medikamente zu einer Tageszeit einnehmen, die für sie bequem ist und Nebenwirkungen minimiert."

 
Quellen:
  1. McDonald T, et al. TIME - The Treatment in Morning versus Evening study. Hot Line Session 1, ESC Congress 2022, Barcelona, Spain, 26–29 August.
  2. Hermida RC, et al. Eur Heart J. 2020;41(48):4565–4576.