5 Minuten Aktivität gegen Krebs

Wer sein Krebsrisiko verringern will, muss nicht gleich zum Marathonläufer werden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass schon kurze Anstrengungen im Alltag einen deutlichen Effekt haben. Eine gute Nachricht für alle Sportmuffel.

Die Studie im Überblick

Was bringen VILPAs im Alltag?

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,7 Jahren traten insgesamt 2.356 Krebsereignisse auf, von denen 1.084 auf bewegungsassoziierten Krebs zurückzuführen waren. Die Teilnehmer erreichten im Schnitt eine VILPA-Dauer von insgesamt 4,5 Minuten pro Tag. Je länger sie aktiv waren, umso größer war der Effekt, vor allem bei den Krebsarten, die auf körperliche Aktivität ansprechen. Aber schon die durchschnittlichen knapp 5 Minuten zahlten sich aus: Sie verringerten die Inzidenz bewegungsabhängiger Tumoren um rund 30%.

Wie lange muss man mindestens aktiv sein?

Und sogar die unterdurchschnittlich Aktiven hatten etwas von ihren Mühen: Schon 3,4 Minuten täglich senkten das Gesamtkrebsrisiko immerhin um 17%. Diese Zeit war allerdings das Minimum, um einen präventiven Effekt zu erzielen. Für bewegungsassoziierte Krebserkrankungen waren 3,7 Minuten nötig.

Zum Vergleich führten die Forscher aus: Eine Steigerung der kardiorespiratorischen Fitness um eine metabolische Äquivalenzeinheit (3,5 ml Sauerstoffaufnahme/kg/min) ist mit einer Verringerung des Gesamtkrebsrisikos um 7% verbunden.

Warum bringen kurze Trainingsintervalle so viel?

Genau hierin sehen die Forscher auch eine mögliche Erklärung für die erstaunlichen Effekte. Studien belegen, dass bereits geringe Dosen von intensiver, intermittierender Aktivität die kardiorespiratorische Fitness erhöhen. Diese allgemeine Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit könnte in der Folge auch vor malignen Erkrankungen schützen.

Fazit für die Praxis

Vielen Menschen fällt es schwer, sich aufzuraffen und regelmäßig Sport zu treiben. Womöglich lassen sie sich aber motivieren, mehrere kurze Kraftanstrengungen in den ganz normalen Alltag einfließen zu lassen. Dabei könnte die Studie in der Sprechstunde wichtige Überzeugungsarbeit leisten.
 

Quelle: