Zusatz von Abirateron zur ADT verdoppelt die Überlebenszeit bei metastasiertem Prostatakrebs

Erste Ergebnisse der Phase-3-Studie "PEACE-1" zeigen: Zugabe von Abirateron zur Androgendeprivationstherapie plus Docetaxel verbessert das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit de novo metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs.

Die Einbeziehung von Abirateron erhöht den absoluten Nutzen im Median um 2,5 Jahre

Erste Ergebnisse der Phase-3-Studie "PEACE-1" zeigen, dass die Zugabe von Abirateron zur Androgendeprivationstherapie (ADT) plus Docetaxel das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit de novo metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs (mCSPC) signifikant verbessert, ohne dass es zu einer signifikanten zusätzlichen kurzfristigen Toxizität kommt.

In der Vergangenheit war ADT die Standardtherapie für Männer mit mCSPC. Seit 2015 konnte gezeigt werden, dass die Kombination von ADT mit entweder Docetaxel, neuen Hormontherapien (Abirateron, Enzalutamid) oder einer Strahlentherapie des Primärtumors das Gesamtüberleben verbessert und somit zum neuen Therapiestandard wurde.1-4 Es ist jedoch unbekannt, ob die Kombination dieser neuen Behandlungen zusätzlich zur ADT die Ergebnisse weiter verbessert.

Das primäre Ziel der PEACE-1-Studie (NCT01957436) ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von Abirateron, Strahlentherapie oder Abirateron plus Strahlentherapie zur Standardbehandlung zu untersuchen. Insgesamt wurden 1.173 Männer mit de novo mCSPC auf die Standardbehandlung, Standardbehandlung plus Abirateron, Standardbehandlung plus Strahlentherapie oder Standardbehandlung plus Abirateron plus Strahlentherapie randomisiert. Es wurde keine Interaktion zwischen dem Effekt von Abirateron und dem der Strahlentherapie festgestellt (P=0,64), so dass die Abirateron-Arme für den Vergleich zusammengefasst werden konnten: 589 Patienten wurden in den Arm der Standardbehandlung (± Strahlentherapie) und 583 Patienten in den Arm der Standardbehandlung (± Strahlentherapie) plus Abirateron eingeschlossen.

Bei Patienten mit Standardtherapie plus Abirateron wurde keine signifikante zusätzliche Toxizität beobachtet

Die Studie hat 2 co-primäre Endpunkte: radiographisches, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben. Dr. Karim Fizazi des Institut Gustav Roussy in Frankreich) präsentierte die ersten Ergebnisse der PEACE-1-Studie.5 Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 3,5 Jahren betrug das mediane radiologisch-progressionsfreie Überleben 4,5 Jahre im Arm der Standardtherapie plus Abirateron, gegenüber 2,2 Jahren im Arm der Standardtherapie. Das mediane, kastrationsresistente freie Überleben betrug 3,8 Jahre bzw. 1,5 Jahre. Die relative Verbesserung des progressionsfreien Überlebens war bei Patienten, die mit oder ohne Docetaxel behandelt wurden, vergleichbar.

Bei Patienten, die mit der Standardtherapie plus Abirateron behandelt wurden, wurde keine signifikante zusätzliche Toxizität beobachtet. "Das Hinzufügen von Abirateron zur ADT oder zur ADT plus Docetaxel verbessert das progressionsfreie Überleben bei Männern mit de novo metastasiertem Prostatakrebs signifikant, mit einem absoluten Nutzen von etwa 2,5 Jahren im Median und ohne bedeutsame zusätzliche kurzfristige Toxizität", schloss Dr. Fizazi.

Quellen:
1. Sweeney CJ, et al. N Engl J Med 2015; 373:737-746.
2. Fizazi K, et al. N Engl J Med 2017; 377:352-360.
3. Davis ID, et al. N Engl J Med 2019; 381:121-131.
4. Parker CC, et al. Lancet 2018; 392: 2353-2366.
5. Fizazi K, et al. A phase 3 trial with a 2x2 factorial design of abiraterone acetate plus prednisone and/or local radiotherapy in men with de novo metastatic castration-sensitive prostate cancer (mCSPC): First results of PEACE-1. ASCO 2021 Virtual Meeting, abstract 5000.