Amsler-Gitter-Test: diagnostische Genauigkeit auf dem Prüfstand

Bisher haben sich Augenärzte auf die Aussagekraft des Amsler-Gitter-Tests hinsichtlich AMD-Diagnostik verlassen können. Eine neue Studie bringt unser Wissen nun ins Schwanken.

Internationale Metaanalyse prüft den Amsler-Gitter-Test

Ein Team aus internationalen Forschern hat eine systematische Überprüfung verschiedener AMD-Studien durchgeführt. Weltweit betrachtet ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) für rund 8,7 % der Erblindungsfälle verantwortlich. Ziel dieses Reviews war es, die diagnostische Genauigkeit des Amsler-Gitter-Tests bei der Diagnose von neovaskulärer AMD zu überprüfen. Insgesamt wurden 12 Datenbanken nach relevanten Titeln zu dieser Thematik durchforstet. Die Studienauswahl umfasste folgende Gruppen: 

Von den insgesamt 523 gescreenten Datensätzen wurden lediglich 10 Studien mit insgesamt 1.890 Augen für die Metaanalyse ausgewählt. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 62 bis 83 Jahren. Wurden Patienten mit neovaskulärer AMD mit gesunde Kontrollteilnehmern verglichen, so lag die Sensitivität für die die Diagnose einer neovaskulären AMD bei 67 %. Die Spezifität hingegen betrug für diesen Gruppenvergleich 99 %. Anders sah es aus, wenn die Patienten mit neovaskulärer AMD mit Patienten mit nicht-neovaskulärer AMD verglichen wurden. Hier lag die Sensitivität bei 71 % und die Spezifität bei 63 %. Das internationale Forschungsteam kam zu folgendem Schluss: Auch wenn es sich bei dem Amsler-Gitter-Test um eine einfache und kostengünstige Methode zur Erkennung von Metamorphopsien handelt, so befindet sich die Sensitivität auf einem eher geringen Niveau. Normalerweise werden Methoden mit so einem Niveau nicht für die Überwachung empfohlen. Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen sind die aktuell einzige verlässliche Methode die neovaskulären AMD (nAMD) rechtzeitig zu erkennen.2

"EDNA"-Studie prüft nicht-invasive Diagnostik bei nAMD

Die Genauigkeit der bisher verwendeten Tests zur Erkennung der neovaskulären AMD war auch Thema der kürzlich publizierten "EDNA diagnostic accuracy study" gewesen. Ziel der Studie war die Bestimmung der diagnostischen Überwachungsleistung von nicht-invasiven Tests für nAMD am zweiten Auge von Patienten mit einseitiger nAMD gewesen. Das Forschungsteam wollte darüber hinaus durch ihre Studie prädiktive Faktoren für die Entwicklung einer neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration ermitteln. Zu den Index-Tests zählten der Amsler-Gitter-Test, die Selbsteinschätzung des Sehvermögens die klinische Untersuchung des Augenhintergrunds, die optische Kohärenztomographie sowie die Sehschärfe. Die Fluoreszenzangiographie wurde als Referenzstandard herangezogen.3 

In einer multizentrischen, prospektiven, kohortenbezogenen, vergleichenden Studie untersuchten die Forscher die diagnostische Genauigkeit über einen Zeitraum von 3 Jahren. Insgesamt nahmen 552 von 578 einwilligenden Patienten aus 24 NHS-Krankenhäusern an der Studie teil. Die Studienteilnehmer hatten ein Alter von 50 bis 95 Jahren. Das Durchschnittsalter lag bei 77,4 Jahren. Es wurden diejenigen Patienten in die Studie eingeschlossen, bei denen innerhalb der letzten 6 Wochen vor Studieneinschluss die Diagnose nAMD an einem Auge gestellt wurde. Voraussetzung war, dass am anderen, zweiten (Studien-)Auge der Teilnehmer keine nAMD vorlag.  Der Ausgangsvisus am nAMD-Studienauge betrug ≥ 68 ETDRS-Buchstaben (ETDRS: Early Treatment Diabetic Retinopathy Study). Der Großteil der Studienteilnehmer war weiblichen Geschlechts gewesen (57,2 %).3

Optische Kohärenztomographie: höchste Sensitivität unter nicht-invasiven Diagnosemethoden

Bei insgesamt 120 von den 464 Patienten mittels Fluoreszenzangiographie untersuchten Patienten konnte eine neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration festgestellt werden. Verglichen mit den nicht-invasiven Diagnosemethoden konnte folgende Sensitivität und Spezifität ermittelt werden: 

Verglichen mit den Ergebnissen der Metaanalyse von Bjerager J. et al lag die Sensitivität und Spezifität des Amsler-Gitter-Tests in der "EDNA diagnostic accuracy study" auf einem noch geringeren Niveau.2,3

Referenzen:

  1. Surabhi Ruia; Evan J. Kaufman. Macular Degeneration. StatPearls 2022. 
  2. Bjerager J. et al. (2023). Diagnostic Accuracy of the Amsler Grid Test for Detecting Neovascular Age-Related Macular Degeneration, JAMA Ophthalmology.
  3. Banister K. et al. Non-invasive testing for early detection of neovascular macular degeneration in unaffected second eyes of older adults: EDNA diagnostic accuracy study. Health Technology Assessment Volume: 26, Issue: 8.