Serum-CGRP – ein Laborwert für die Fibromyalgie-Diagnostik?

Die Fibromyalgie ist eine schwer zu diagnostizierende und komplexe Erkrankung. Eine neue Studie hat nun untersucht, ob es Laborwerte gibt, die bei der Diagnose helfen können.

Was Sie über CGRP und VEGF in der Fibromyalgie-Diagnostik wissen sollten:

Verkürzung der Diagnosezeit ist wichtig

Die Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die klassischerweise schwer zu diagnostizieren ist. Oft geht ein langer Leidensweg mit der verschleppten Diagnose einher. Betroffene leiden oft für eine lange Zeit unter Schmerzen, Fatigue, Angstzuständen und Schlafstörungen. Die Lebensqualität kann bei Erkrankten deutlich eingeschränkt sein und die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinflussen. 

Vornehmlich sind Frauen von der Erkrankung betroffen

In der aktuellen Fall-Kontroll-Studie wurden die Serum-CGRP und VEGF-Spiegel gesunder und an Fibromyalgie erkrankter Frauen miteinander verglichen. Erkrankte Frauen füllten dabei zusätzliche Fragebögen aus, die ihre Symptome und Aktivitäten des täglichen Lebens erfassten. 

Zumindest ein Laborparameter ist mit Fibromyalgie assoziiert

Die Studie schloss 42 an Firbromyalgie erkrankte und 22 gesunde Frauen ein. In der Fibromyalgie-Gruppe war der Serumspiegel von CGRP, im Vergleich zu Gesunden, deutlich erhöht. Bezüglich des VEGF-Levels zeigte sich kein signifikanter Unterschied. 

Auch zwischen der Stärke der Symptome und den CGRP- und VEGF-Spiegeln gab es keine signifikante Korrelation, sodass von den ermittelten Blutwerten nicht auf die Schwere der Erkrankung geschlossen werden kann. 

Fazit für die Praxis

Der Serumspiegel von CGRP war in dieser Studie bei Fibromyalgie-Patientinnen deutlich erhöht. Er könnte sich daher als Fibromyalgie-Blutmarker eignen und die Zeit bis zur Diagnosestellung verkürzen.

Quelle:

Rus A, López-Sánchez JA, García-Ríos MC, Tapia-Haro RM, Casas-Barragán A, Correa-Rodríguez M, Aguilar-Ferrándiz ME. CGRP, VEGF, and Clinical Manifestations in Women with Fibromyalgia. Nurs Res. 2022 Sep 6. doi: 10.1097/NNR.0000000000000622. Epub ahead of print. PMID: 36075921.