EULAR 2022: JAK-Inhibitor wirksam auch bei nr-axSpA

In der SELECT-AXIS-2-Studie zeigte sich ein ASAS40-Ansprechen bei 45% der Patienten mit aktiver nicht-radiologischer axialer Spondylarthritis. Sie ist die erste veröffentlichte Phase-III-Studie zur Anwendung von JAK-Inhibitoren bei dieser Indikation.

Upadacitinib bei nr-axSpA

Erwachsene mit einer klinischen Diagnose von nr-axSpA, die auch die ASAS-Klassifikationskriterien von 2009 erfüllten, wurden mit Upadacitinib 15 mg einmal täglich (n = 157) oder Placebo (n = 157) behandelt. „Laut einer zentralen Lesung erfüllten die Teilnehmer nicht das radiologische Kriterium der modifizierten New-York-Kriterien, hatten aber Anzeichen einer aktiven Erkrankung, nämlich erhöhte CRP-Werte oder eine Sakroiliitis im MRT“, erklärte Prof. van den Bosch. Etwa ein Drittel der Teilnehmer wurde zuvor mit einem biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD; d. h. TNF-Blocker oder IL-17-Hemmer) behandelt, und alle Teilnehmer hatten auf mindestens zwei nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) unzureichend angesprochen.

Signifikant bessere Ergebnisse unter Upadacitinib

Nach 14 Wochen erreichten 45% der Teilnehmer, die randomisiert Upadacitinib erhielten, den primären Endpunkt (d. h. ASAS40-Ansprechen), verglichen mit 23% der Teilnehmer, die Placebo erhielten (p < 0,0001). "Ich habe hier drei Take-Home-Botschaften: Es gab einen klaren Unterschied zwischen Upadacitinib und Placebo, der absolute Unterschied ist ähnlich wie bei anderen Biologika (etwa 40 und 50%), und schließlich sahen wir eine schnelle Reaktion mit einer Trennung der Kurven bereits in der zweiten Woche", kommentierte Prof. van den Bosch.

Upadacitinib war auch bei vielen anderen multiplizitätskontrollierten sekundären Endpunkten überlegen, einschließlich der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Selbstbeurteilung der insgesamten Rückenschmerzen durch den Patienten, Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS), Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI), Ankylosing Spondylitis Quality of Life (ASQoL ) und MRI Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC)-Score für Iliosakralgelenkentzündung.

Insgesamt stimmt das Sicherheitsprofil von Upadacitinib in der Behandlung der nr-axSpA mit dem überein, was bereits bei anderen entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates beobachtet wurde, und es wurden hier keine neuen Risiken identifiziert.

Fazit für die Praxis

Upadacitinib stellt eine gute Therapieoption für Erwachsene mit nr-axSpA dar, wenn andere Behandlungsoptionen nicht mehr den gewünschten Erfolg erreichen können.

Quelle: 
Deodhar A, et al. Efficacy and safety of upadacitinib in patients with active non-radiographic axial spondyloarthritis: a double-blind, randomized, placebo-controlled phase 3 trial. OP0016, EULAR 2022, 1-4 June, Copenhagen, Denmark.