Neuer diagnostischer Biomarker für Morbus Still?

Erhöhte IL-18-Serumspiegel könnten laut einer aktuellen Auswertung aus der 'ImmunAID'-Kohorte helfen, einen M. Still von anderen seltenen systemischen Autoimmunerkrankungen (SAIDs) zu unterscheiden.

IL-18: Vielversprechender Biomarker zur Unterscheidung zwischen M. Still und anderen SAIDs

Gesamt-IL-18 bei Patienten mit Still-Syndrom erhöht

Anhand der einzigartigen prospektiven 'ImmunAID'-Kohorte haben Wissenschaftler die Serumspiegel von IL-1β, IL-18 und deren Inhibitoren (IL-1Ra und IL-18-bindendes Protein) sowie von IFN-γ bei 273 Patienten mit SAID gemessen.3
Hierbei konnten sie zeigen, dass der Morbus Still durch ein spezifisches Zytokinprofil gekennzeichnet ist: Die Serumspiegel des Gesamt-IL-18 sowie des freien IL-18 und IFN-γ waren im Vergleich zu Patienten mit anderen SAIDs sowie gesunden Kontrollen erhöht.
 

Von allen gemessenen Zytokinen erweist sich die Gesamt-IL-18-Serumkonzentration in dieser Untersuchung als der vielversprechendste Biomarker für Morbus Still, der die Erkrankung in dieser Untersuchung mit guter Sensitivität und Spezifität von anderen SAIDs abgrenzen konnte. Es zeigte sich jedoch keine Assoziation zwischen erhöhten IL-18-Spiegeln und bestimmten klinischen Manifestationen des Still-Syndroms. 

Freies IL-18 könnte auch zur Einschätzung des Therapieansprechens relevant sein 

Das freie IL-18 ging zudem als einziges gemessenes Zytokin unter antientzündlicher Therapie signifikant zurück, insbesondere bei Patienten, die eine vollständige Remission erreichten. Hierzu lagen jedoch nur Längsschnittdaten von 10 Patienten aus 'ImmunAID' vor, die bei Studienbeginn nicht vorbehandelt waren.

Ob IL-18 darüber hinaus auch ein Therapietarget sein könnte, bleibt zunächst unklar. Eine 2018 veröffentlichte offene Phase-II-Studie mit einem rekombinanten humanen IL-18-bindenden Protein bei 10 Patienten mit Morbus Still des Erwachsenen (AoSD) lieferte initial positive Ergebnisse.4 Es wurde jedoch keine Phase-III-Studie durchgeführt, sodass weitere Evidenz erforderlich wäre, um den Nutzen und die Sicherheit dieses Behandlungsansatzes zu klären.2

Quellen
  1. Vorstellung der ImmunAID Kohorte - UKM. https://www.ukm.de/fileadmin/user_upload/Medizin/Kliniken/Paediatrische-Rheumatologie-Immunologie/Forschung/ukm-paediatrische-rheumatologie-forschung-klinische-studien-vorstellung-immunaid-kohorte.pdf.
  2. Suzuki, K. & Kaneko, Y. Updates on the pathogenesis and molecular-targeted therapies of Still’s disease. Immunological Medicine 0, 1–17.
  3. Girard-Guyonvarc’h, C. et al. Elevated serum levels of interleukin-18 discriminate Still’s disease from other autoinflammatory conditions: results from the European ImmunAID cohort. RMD Open 11, (2025).
  4. Gabay, C. et al. Open-label, multicentre, dose-escalating phase II clinical trial on the safety and efficacy of tadekinig alfa (IL-18BP) in adult-onset Still’s disease. Ann Rheum Dis 77, 840–847 (2018).

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