Systemischer Lupus erythematodes: erhöhtes Risiko für schwere Infektionen

Hauptergebnisse einer ersten großen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie zu inzidentem systemischem Lupus erythematodes (SLE) zeigen: Patient:innen mit SLE haben im Vergleich zu Nicht-SLE-Patient:innen ein erhöhtes Risiko, schwere Infektionen zu entwickeln.

SLE-Patient:innen: Erhöhtes Risiko einer schweren Infektion bei 82%

Patient:innen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben im Vergleich zu Nicht-SLE-Patient:innen ein erhöhtes Risiko, schwere Infektionen zu entwickeln. Außerdem stehen 21% der Sterblichkeit bei SLE im Zusammenhang mit Infektionen. Dies waren die Hauptergebnisse einer ersten großen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie zu inzidentem SLE.

Bisherige Studien, die das Infektionsrisiko bei SLE untersucht haben, waren prävalente Kohortenstudien mit kleinen Stichprobengrößen. Die aktuelle Studie ist eine große retrospektive 1:5 gematchte, inzidente Kohortenstudie, die auf 25 Jahren administrativer Daten von 2.000.000 zufällig ausgewählten kanadischen Bürger:innen und 5.169 bestätigten inzidenten SLE-Fällen (Durchschnittsalter 47 Jahre, 90% Frauen) basiert. Die Teilnehmer:innen wurden hinsichtlich Alter und Geschlecht gematcht.

Ergebnisse wurden gemessen für: erste schwere Infektion (definiert durch die Notwendigkeit professioneller medizinischer Versorgung), die Anzahl der schweren Infektionen und infektionsbedingte Todesfälle. Die Ergebnisse zeigten, dass SLE-Patient:innen ein um 82% erhöhtes Risiko hatten, eine schwere Infektion zu entwickeln - verglichen mit den entsprechenden Nicht-SLE-Patient:innen. Außerdem hatten SLE-Patient:innen doppelt so viele schwere Infektionen und ein um 61% erhöhtes Risiko für infektionsbedingten Tod. Kai Zhao von der Simon Fraser University in Kanada argumentiert, dass SLE-Patient:innen im Frühstadium häufig eine höhere Krankheitsaktivität aufweisen und mehr Glukokortikoide verwenden.

Laut Zhao könnten diese Merkmale erklären, warum diese Patient:innen ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen haben. Er schlug vor, dass eine maßgeschneiderte Behandlung, einschließlich des verstärkten Einsatzes von Immunsuppressiva, eine Lösung für dieses Problem bieten könnte. Darüber hinaus könnte eine weitere Analyse des Infektionstyps (bakteriell, viral) mehr Aufschluss darüber geben, wie schwere Infektionen bei SLE in Zukunft behandelt werden können.

Quelle:
1. Zhao K, et al. Increased risk of severe infections and mortality in patients with newly diagnosed systemic lupus erythematosus: A population-based study. OP0043, EULAR 2021 Virtual Congress, 2-5 June.