Die eintägige Fortbildung ist unter dem Motto "Fortbildung von Ärzten für Ärzte" präzise auf den Bedarf der hausärztlichen Praxis ausgerichtet und bietet den Teilnehmenden 12 inhaltlich hochqualifizierte Vorträge, die von erfahrenen Ärzt:innen aus der Praxis präsentiert werden. Die Teilnahme ist vor Ort oder flexibel via Livestream von zu Hause aus möglich. Die Fortbildungsreihe zielt darauf ab, den Austausch unter hausärztlichen Kolleg:innen auch nach der Veranstaltung zu ermöglichen und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, darüber hinaus auch das weitere Angebot an Fachdiskussionen, Webcasts, Webinaren und themenbegleitenden redaktionellen Artikeln auf esanum.de zu nutzen.
Das von einem Programmkomitee aus erfahrenen Hausärzt:innen entwickelte Programm basiert auf den Bedürfnissen der Teilnehmenden, die im Vorjahr durch eine Umfrage erfragt wurden. Es ist so konzipiert, dass es systematisch alle Funktionssysteme des menschlichen Körpers abdeckt. Die Programminhalte wurden für höchstmögliche Lernerfolge in kurzweilige Vorträge übertragen. Das Programm des Hausarzt-Tages deckt alle relevanten Themen der Praxis ab. Neu in diesem Jahr sind Vorträge von Prof. Dr. Madisch zum Thema "Magen, Darm und Ernährung: Mit wenig Aufwand viel bewirken", von Prof. Dr. Galle über "Niereninsuffizienz" sowie von Dr. Starck zum Thema "Fokus: Blut und seine Erkrankungen". Zu den Highlights des Programms für 2022 zählen zudem Themen wie neue Lösungen für das Volksleiden Kreuzschmerz, COPD-Prävention durch Raucherentwöhnung, Neuigkeiten beim Typ-2-Diabetes sowie das nach wie vor gefragte Thema Impfen. Darüber hinaus wird mit dem integrativen Teil "Praxis-Nachrichten" auch wieder dem Wunsch der Teilnehmenden nachgegangen, kollegiale Tipps und Hinweise zu erhalten. Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden CME-Punkte bei den zuständigen Landesärztekammern beantragt.
Als digitaler Fortbildungsanbieter der ersten Stunde berücksichtigt esanum die Bedürfnisse des digitalen Lernens von zu Hause und ermöglicht die Teilnahme am Hausarzt-Tag sowohl vor Ort als auch im Livestream. Auf diese Weise können die Teilnehmenden die Fortbildungsmodule auch flexibel und bequem von ihrem Computer, Tablet oder Mobiltelefon belegen. Die Locations der Live-Fortbildungen schaffen einen idealen Rahmen für Teilnehmende, die den Austausch und das Vernetzen mit Kolleg:innen persönlich vor Ort bevorzugen. Durch ein Live-Voting und eine Chat-Funktion mit der von esanum entwickelten offiziellen App zum Hausarzt-Tag "CME for me" sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, sich sowohl im Livestream als auch bei den Live-Fortbildungen aktiv zu beteiligen und Fragen an die Referent:innen zu stellen. In 2023 wird der Hausarzt-Tag um ein Gesamt-Fortbildungsangebot für Hausärzt:innen ergänzt, das umfassende Live- und On-demand Angebote enthält. Dr. Christina Buttler, Senior Management Advisor bei esanum, freut sich darauf, das Fortbildungsangebot für Hausärzt:innen von esanum in 2023 weiter auszubauen:
"Das Herzstück des Vorhabens ist ein Kongress 2.0 mit zusätzlichen Themen wie Patient:innenkommunikation und Praxisführung im Fokus. Der Kongress wird ganz bewusst Kongress 2.0 heißen, weil er noch stärker auf interaktive und partizipative Sessions setzt als klassische Kongresse."
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr stellen digitale Formate auch in 2022 eine attraktive Möglichkeit zum Vernetzen bei Fortbildungen dar. Dieser Umstand unterstützt esanum bei der Mission als digitale Ärzteplattform, mit der Fortbildungsreihe Hausarzt-Tag mehr Zugang zu Weiterbildung für Hausärzt:innen zu schaffen. Neben der flexiblen und bequemen Teilnahme am Livestream hat esanum deshalb den Großteil der Termine in 2022 auf samstags – ein beliebter und günstiger Fortbildungstag für Hausärzt:innen – gelegt und geht damit noch stärker auf die Bedürfnisse der Ärzteschaft ein. Durch sorgfältige Planung und Vernetzung konnte esanum die Kosten für die Teilnahme am Hausarzt-Tag zudem um 50 Euro senken, um Interessierten die Teilnahme noch ein weiteres Stück zu vereinfachen.
Der "Hausarzt-Tag 2022" findet unter Berücksichtigung der Pandemie-Entwicklung deutschlandweit statt und wird jeweils durch einen Livestream ergänzt. Die ausstehenden Termine sind:
Köln, 17. September 2022, Maritim Hotel oder im Livestream
Leipzig, 05. November 2022, CCL oder im Livestream
Münster, 07. Dezember 2022, MCC oder im Livestream
Berlin, 14. Dezember 2022, Mercure Hotel MOA Berlin oder im Livestream
Weitere Informationen und Termine finden Sie unter: