Dr. Mathias Wargon und die Twitterschlacht

Dr. Wargon ist täglich auf Twitter unterwegs. Seine Ansichten haben Drohungen ausgelöst, die über das Digitale hinausgehen. Seit er eine Patronenhülse erhalten hat, traut sich seine Sekretärin nicht mehr, seine Post zu öffnen.

Die esanum Global Series

... ist eine Sammlung von Artikeln, die esanums deutsch-, italienisch-, englisch- und französischsprachige Redaktion zusammenbringt, um eine globale Perspektive auf die aktuellen Themen und Geschichten zu bieten, die das Leben von Ärzt:innen beeinflussen. In unserer ersten Serie "Ärzte und Ärztinnen in den Sozialen Medien, die digitale Frontlinie" interviewen wir Ärzte, deren tägliche Arbeit, Aktivismus oder Social-Media-Präsenz eine ganze Reihe von Reaktionen innerhalb ihrer eigenen Berufsgruppen, auf Medienplattformen und darüber hinaus ausgelöst haben. Solidarität, Belästigung, Ruhm und Drohungen sowie die menschlichen Geschichten hinter den Kontroversen stehen im Mittelpunkt dieser Interviewreihe.

Die Interviewserie ist eine Kollaboration der Redaktionsteams von esanum.deesanum.fresanum.it und esanum.com. Die jeweiligen Artikel bilden die Perspektive unserer Interviewpartnerinnen und -partner ab und stellen nicht notwendig die Meinung der Redaktion dar. Durch Übersetzungsprozesse kann es zu Einbußen im sprachlichen Ausdruck kommen, die im jeweiligen Original nicht vorhanden sind.

Den Verstand, das Herz und den Bauch aussprechen, im Wargon-Stil.

Übersetzt aus dem Französischen

Eine Zielscheibe quer durch das Spektrum

Mathias Wargon ist die perfekte Zielscheibe. Seine Antipathien sind breit gefächert. Weil seine Frau (Emmanuelle Wargon) Ministerin in der aktuellen französischen Regierung ist, sieht ihn die extreme Linke als Unterstützer des Macronismus. Das Gleiche gilt für die "Faschosphäre" (geprägt aus "Faschismus" + "Sphäre", ist es ein Neologismus, der in Frankreich zunehmend verwendet wird, um das Ökosystem der politischen Parteien, Internet-Influencer und Medienpersönlichkeiten der extremen Rechten zu beschreiben).

Sie können ihre eigenen Gründe finden, um diesen medizinischen Abteilungsleiter zu verabscheuen: Obwohl er Jude ist, kritisiert er keine Muslime und arbeitet täglich mit Menschen mit Migrationshintergrund in seinem Krankenhaus in der "93", also dem Departement Seine-Saint-Denis, nordöstlich von Paris, das zu den ärmsten in Frankreich gehört. Was die Verschwörungstheoretiker betrifft, so hassen sie seinen Diskurs als Arzt und als Wissenschaftler. Und vergessen wir nicht die Apostel der Alternativmedizin, die seine Kampagne gegen die Homöopathie noch nicht verdaut haben.

Dr. Wargon im Interview

Wie ist Ihr Verhältnis zu sozialen Netzwerken?

Ich bin hauptsächlich auf Twitter und zwar sehr viel. Morgens, abends, während ich die Zeitung lese...ich twittere. Ich mag es, auf der Stelle zu reagieren, sei es auf Nachrichten oder Kommentare. Ich habe nach diesem Interview ein Meeting und es ist gut möglich, dass ich tweeten werde. Eigentlich höre ich nur auf zu twittern, wenn ich bei Patienten bin.

Haben Sie einen bestimmten Ton auf Twitter?

Ich denke, ich drücke mich ähnlich aus wie im echten Leben. "Ein bisschen aggressiv", sagt mein Sohn, wenn wir Assassin's Creed [eine Videospielserie] spielen. Sagen wir einfach, dass ich normalerweise sehr offen bin, nicht die Wange hinhalte und es hasse, wenn ich zum Opfer werde. Wenn sich jemand mit mir anlegt, zögere ich nicht, zu sagen: "Verpiss dich, du Idiot!" Ich bin spontan, manchmal unhöflich, aber das hindert mich nicht daran, nuancierte Ideen zu haben.

Wie sind Sie zu Twitter gekommen?

Um Saturg bekannt zu machen, meinen Blog über die Organisation und das Management von Notaufnahmen. Dieses Fachgebiet ist mein Spezialgebiet. Am Anfang bin ich nur deshalb zu Twitter gekommen. Ich habe damals mit einer kleinen Gruppe von Ärzten gechattet. Wir hatten viel Spaß - zum Beispiel haben wir gefälschte Plakate für die Ärztekammerwahlen gemacht - und manchmal haben wir uns gestritten, aber es blieb immer sehr professionell.

Mein Twitter-Account wuchs sehr stark, in drei Stufen. Erstens, als ich 20181 die Petition des FakeMed-Kollektivs unterzeichnete. Als Abteilungsleiter war ich flexibler als einige Kollegen, wenn es darum ging, auf Medieneinladungen zu reagieren. Ich fand mich an vorderster Front wieder. Journalisten mochten meinen Stil, denn ich gebe mir im Fernsehstudio nicht mehr Mühe mit meiner Sprache als auf Twitter oder im echten Leben. Ich spreche wie jemand aus dem Arbeitermilieu. Wie auch immer, ich wurde in diesem Forum bekannt und auf Twitter stark angegriffen. Es war gewalttätig.

Dann, im Jahr 2019, wurde das Kollektiv Inter Urgences gegründet. Diese Bewegung, die ursprünglich von Notfallkrankenschwestern ins Leben gerufen wurde, forderte mehr Ressourcen für Krankenhäuser. Ich war dagegen, weil ich überzeugt bin, dass es keinen Sinn macht, einer schlecht durchdachten Organisation mehr Mittel zu geben. Ich erläuterte dies in einem Artikel in der Huffington Post, was mir ein wenig Sichtbarkeit verschaffte und einige Kritik einbrachte. Meine Frau war gerade Staatssekretärin geworden und sie wurde später, im Jahr 2020, zur Ministerin ernannt. Einige Leute versuchten, meine Position zu rechtfertigen, indem sie mich als "Macronist" bezeichneten. Aber im Großen und Ganzen erkannten meine Kollegen meine Legitimität in Bezug auf das spezielle Thema des Gesundheitsmanagements an und für die breite Öffentlichkeit war es ein zu technisches Thema. Auf Twitter hat es nicht einmal allzu viele Wellen geschlagen.

Die dritte Phase war die Pandemie. Wieder wurde ich von den Medien ausgiebig angerufen, dieses Mal als Leiter der Notfalldienste. Meine Kommentare zu den Verschwörungstheoretikern haben ihnen natürlich nicht gefallen. Die Gewalt auf Twitter verdoppelte sich.

Die "Cyberhitze" dreht auf

Woher kamen die Angriffe auf Twitter?

Beleidigungen, Drohungen, das kommt von überall her. Es ist ziemlich lustig, weil ich für die gleichen Kommentare zur gleichen Zeit von der extremen Rechten und der extremen Linken angegriffen werden kann. Die Grundbeleidigung ist "Makronist". Bei den Verschwörungstheoretikern werde ich, wie alle Mediziner, als "Kollaborateur", "Mörder" oder beides gleichzeitig bezeichnet.

Angriffe aus der "Faschosphäre", der extremen Linken oder von Teilzeit-Verschwörungstheoretikern bin ich gewohnt. Was mich aber immer mehr irritiert, sind die Kommentare, die von selbsternannten Verteidigern irgendeiner Pseudo-Gutmenschlichkeit kommen. Sie spüren alles auf, was nach Sexismus, Psychophobie2 usw. aussehen könnte. Oft handelt es sich dabei um junge Mediziner. Hinter dieser ständigen Anprangerung dessen, was sie als patriarchalischen Paternalismus sehen, verbirgt sich meiner Meinung nach ein guter alter Generationenkonflikt. Ich finde es geschmacklos, dass Leute, die noch nie in der Verantwortung waren, kommen und über meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten mit Patient:innen oder Praktikant:innen reden, nur weil ihnen mein Ton auf Twitter nicht gefällt. Ich bin klar im Kopf, ich kenne meine Schwächen, ich brauche ihre Belehrungen nicht.

Zum Beispiel kam ich aus dem Urlaub zurück, mit dem Zug, und ich sehe einen Tweet über Praktikanten, die während ihrer Ausbildung in Schwierigkeiten sind. Ich habe etwas getwittert wie: "Mach dir keine Sorgen, in den meisten Abteilungen läuft es gut." Ein sehr medienfreundlicher Kollege, ein Meister des Wohlwollens, kommentierte daraufhin: "Du solltest nicht mit Wargon reden, er ist cis-het" [cisgender-heterosexuell]. Diese Leute versetzen sich systematisch in eine Opferposition und machen uns zu Unterdrückern. Sie erkennen nicht die Gewalt ihrer Anschuldigungen.

Auf Twitter wird mein Kollege und Freund Damien Barraud mehr ins Visier genommen als ich, weil er noch unverblümter ist. Wir haben zwei Dinge gemeinsam. Das erste ist, dass wir nicht in Schubladen passen. Wir waren beide an vorderster Front gegen die Verschwörungstheoretiker, die Raoultians3 usw. Zum anderen weigern wir uns, einem Clan anzugehören, in diesem Fall dem der guten Ärzte, die ihre Worte abwägen. Was uns auch zusammenbringt, Damien und mich, ist, dass wir während der Pandemie viel gearbeitet haben. In unseren Abteilungen, mit unseren Teams. Und in den sozialen Netzwerken hatten wir unseren Anteil an der Gewalt. Wir sind natürlich keine Aushängeschilder der Tugend. Das ist in Ordnung, das interessiert uns nicht. Aber die Neo-Wächter der Moral, was machen die? Was haben sie getan?

Die "Spannung" auf Twitter

Wurden Sie schon einmal von Twitter suspendiert?

Ja, zweimal. Einmal davon wegen "Entschuldigung des Nazismus". Und das, obwohl ich Aschkenasier bin und mein Großvater bei der Deportation starb. Ich hatte auf Twitter ein Foto eines Zahnarztes entdeckt, der "Zyklon B"-Tattoos hatte. Einige Leute prahlten damit, ihre persönliche Adresse herauszugeben. Ich reagierte darauf mit einem ironischen Tweet wie "Bravo, und wundern Sie sich nicht, wenn wir morgen Schwule oder Juden denunzieren." Offensichtlich wurde dies von meinen Verleumdern en masse aufgegriffen und zwar auf organisierte Art und Weise. Eine klassische "Razzia". Ich wurde für zwölf Stunden suspendiert. Die Geschichte war so absurd und meine Freunde machten sich auf Twitter so sehr über mich lustig, dass ich am Ende eine Menge Sympathie gewann ... und neue Follower. Ich scherze darüber, aber zu der Zeit hat es mich wütend gemacht.

Die andere Suspendierung war wegen eines banalen Tweets gegen Impfgegner. Ich habe nie verstanden, was zu der Zeit passiert ist. Ein weiterer Angriff, dieses Mal von der extremen Linken, hätte mich sperren können. Sie haben es verpasst. Sie hatten meinen Tweet über Polizeigewalt verpfuscht, indem sie meine Kommentare zu einem Video aus dem Zusammenhang gerissen hatten. In diesem Kontext war es eindeutig "der Ehemann der Ministerin", der angegriffen wurde.

Kürzlich verursachte ich einen Sturm mit einem ironischen Kommentar zu einem Tweet zur Unterstützung von Jean Messiha4. Ich bezog mich auf den Inconnus [französische Komiker] Sketch, in dem sie zwischen "guten und schlechten Jägern" unterscheiden. Das sollte mich rassistisch aussehen lassen, was ein Rezept für die Lumpen der Faschosphäre war. Ich dachte, ich würde suspendiert werden, aber nein. Meine Kollegen im Krankenhaus haben sich köstlich amüsiert, als sie meinen Schlagabtausch mit Messiha in Valeurs Actuelles [eine Wochenzeitschrift, die der radikalen, sogar extremen Rechten nahesteht] lasen.

Bewältigen, handeln, verteidigen

«Avant on les entendait au bistro, y avait que leurs voisins qui les entendaient, ils étaient un peu bourrés, un peu cons et on leur disait de rentrer à la maison quand ils étaient trop bourrés. Maintenant ils sont à la maison, ils sont toujours aussi cons et ils sont sur les réseaux sociaux.»

"Früher konnte man sie im Bistro hören, nur die Nachbarn konnten sie hören, sie waren ein bisschen betrunken, ein bisschen dumm und wir haben ihnen gesagt, sie sollen nach Hause gehen, wenn sie zu betrunken waren. Jetzt sind sie zu Hause, sie sind immer noch so dumm wie immer und sie sind in sozialen Netzwerken."

- Mathias Wargon im 24-Stunden-Nachrichtensender LCI (22. Oktober 2020) -

Was bewegt Sie am meisten?

Beleidigungen machen mir nichts aus. Außer die gegen meine Frau. Das geht mir ein bisschen auf die Nerven. Angriffe auf meine beruflichen Qualitäten gehen mir nicht auf die Nerven. Auf der anderen Seite mag ich es nicht, wenn Leute mein Team angreifen. Während der ersten COVID-Welle habe ich Bilder von meinen Kollegen auf Twitter gepostet, um ihnen zu danken. Ich habe damit aufgehört, weil es rassistische Kommentare gab, ich merkte, dass es aus dem Ruder laufen würde.

Was mich auf Twitter am meisten ärgert, ist die Verachtung für die Menschen. Das ist keine Haltung, das hängt mit meiner Geschichte zusammen. Ich bin in der Vorstadt aufgewachsen, mein Vater ist um 5 Uhr morgens aufgestanden, um Zeitungen zu verkaufen. Ich habe meine Kindheitsgewohnheiten beibehalten und habe mich entschieden in dieses französische Departement zu kommen und zu arbeiten [93]. Nehmen Sie zum Beispiel die "Bistro"-Geschichte, die zu einer Zeit passierte, [Bitte beachten Sie das obige Zitat] als ich über die Impfgegner und die Verschwörungstheoretiker sprach. Ich gehe in das Bistro und dieses Interview hätte man auch an einer Tischecke bei einem Bier führen können. Ich habe nicht auf die Pandemie gewartet, um diese Parallele zu ziehen: 2017 habe ich bereits gesagt, dass Twitter ein Bistro ist. Nach dieser Aussage wurde mir vorgeworfen, die Massen zu verachten. Ehrlich gesagt, wenn Sesselintellektuelle kommen, um mich mit ihrer idealisierten Vision des Volkes zu ärgern, finde ich das erbärmlich.

Meine Kollegen im Krankenhaus in Saint-Denis - Bahrenträger, Krankenschwestern, Sekretärinnen usw. - sind das Volk. Früher war ich einer von ihnen, aber heute führe ich ein bürgerliches Leben, das ich voll akzeptiere. Aber ich werde nie ein Bourgeois sein. Ich habe nicht die Codes. Ich bin nicht sehr gut darin, mich in ein Netzwerk einzufügen. Wenn ich jemanden nicht mag, sage ich es ihm. Ich erkläre Praktikant:innen, die Karriere machen wollen, dass das Hindernis nicht die soziale Herkunft oder die Religion ist, sondern die Fähigkeit, das richtige Netzwerk zu finden.

Hatten Sie schon mal Angst?

Eigentlich nicht. Als ich im Krankenhaus eine Kugel in einem Umschlag bekam, fühlte ich mich seltsam. Seitdem hat meine Sekretärin die Anweisung, meine Post nicht zu öffnen. Am selben Tag schickte mir die gleiche Person Schießpulver nach Hause. Es wurde langsam ein bisschen lächerlich.

Kürzlich wurde meine Adresse in sozialen Netzwerken veröffentlicht, nachdem meine Frau Kommentare zur sozialen Vielfalt abgegeben hatte. Ich hatte das Gefühl, dass die Sicherheitsdienste meiner Frau ein bisschen angespannt waren, also habe ich mich auf Twitter zurückgehalten. Aber persönlich habe ich viel mehr Angst vor einem großen, betrunkenen Patienten als vor anonymen Leuten. Im Krankenhaus wurde ich noch nie bedroht für das, was ich auf Twitter gesagt habe. Vielleicht weil die extreme Rechte Seine-Saint-Denis meidet?

Wie verteidigen Sie sich?

Ich mag immer noch Kontroversen, aber auf Twitter blockiere ich aggressive Accounts viel leichter als früher. Ich bin jetzt bei 2.000 [gesperrten Accounts] angelangt. Ich zögere auch nicht, mich zu beschweren. Das habe ich nach der Sache mit der Kugel getan und ein anderes Mal, als rechtsextreme Blogs mich und meine Frau bedroht haben. Was Twitter betrifft, habe ich eine Beschwerde gegen Éric Chabrière5 eingereicht. Er hat mich auf Twitter blockiert, so dass ich nicht sehen kann, was er über mich postet, aber einige seiner Freunde folgen mir. Beleidigungen gegen meine Frau und mich, Bilder von Waffen, etc. Es sah langsam wie Mordaufrufe aus. Andere Accounts schickten mir auch Bilder von Erschießungskommandos. Twitter hat nicht reagiert, ich schon.

Ihr Impf-Foto... war es vielleicht ein symbolischer Spott gegen Ihre Hater?

Zufälligerweise habe ich auf dem Foto mein Gesäß gezeigt. Man kann es kaum sehen!6 Ehrlich gesagt wollte ich meine Kollegen zum Lachen bringen. Und dann hatte ich auch ein bisschen die Nase voll von all diesen Impf-Fotos mit hyper-seriösen Menschen, die vergeblich versuchen, für das Impfen zu werben. Es war im Februar, ganz am Anfang, der Impfstoff war nur für Pflegekräfte und nicht viele Leute wollten ihn. Mein Bild wurde im Fernsehen gezeigt, zur besten Sendezeit. Das hat die Stimmung aufgehellt.

Anmerkungen

1. Anmerkung des Interviewers: 124 Ärzte hatten eine Petition unterzeichnet, um vor dem Mangel an Beweisen für die Wirksamkeit von Homöopathie und "alternativen" Therapien zu warnen. Sie forderten die Mediziner auf, solche Behandlungen nicht mehr zu bewerben. Im Jahr 2020 wurden zehn Unterzeichner dieser Petition, darunter auch Mathias Wargon, von der Ärztekammer wegen "Unfruchtbarkeit" sanktioniert. Die Homöopathie wird seit dem 1. Januar 2021 nicht mehr von der französischen Krankenkasse erstattet.
2. Anmerkung der Redaktion: In diesem Zusammenhang wird unter "Sanismus" oder "Mentalismus" die Verurteilung, Diskriminierung oder Unterdrückung von neurodiversen Bevölkerungsgruppen oder Menschen, die an bestimmten psychischen Erkrankungen oder Zuständen leiden, verstanden.
3. Während der COVID-19 Pandemie löste der französische Mikrobiologe Didier Raoult eine spaltende Debatte aus, indem er Hydroxychloroquin als Behandlung befürwortete, obwohl die weltweite Forschung zu dieser Komponente ihre Wirksamkeit gegen das neuartige Coronavirus stark in Frage stellte.
4. Ein christlicher Politiker ägyptischer Herkunft, früher Mitglied der rechtsextremen Partei Rassemblement National, der es gewohnt ist, polemische Äußerungen zu machen, insbesondere über den Islam.
5. Ein Professor am Institut hospitalo-universitaire unter der Leitung von Didier Raoult, der auf Twitter sehr aktiv und aggressiv ist.
6. Auf diesem Foto, das auf seinem Twitter-Account gepostet wurde, wird Mathias Wargon mit heruntergelassener Hose ins Gesäß geimpft.