Ballaststoff-reiche Ernährung reduziert Lungenkrebsrisiko

Ernährung, die reichhaltig an Ballaststoffen und Joghurt ist, kann das Risiko für Lungenkrebs deutlich reduzieren. Zu dieser Erkenntnis kam ein Forschungsteam der amerikanischen Vanderbilt University.

Internationale Gesundheitsdaten zeigen eindeutiges Ergebnis

Ernährung, die reichhaltig an Ballaststoffen und Joghurt ist, kann das Risiko für Lungenkrebs deutlich reduzieren. Zu dieser Erkenntnis kam ein Forschungsteam der amerikanischen Vanderbilt University.

Mit Blick auf kardiovaskuläre Erkrankungen und Darmkrebs wurde bereits in früheren wissenschaftlichen Studien auf eine positive Auswirkung ballaststoffreicher Ernährung hingewiesen. Die aktuellen Forschungsergebnisse, die Gesundheitsdaten von 1,4 Millionen Personen aus den USA, Europa und Asien beinhalten, legen nahe, dass eine solche Ernährung ebenfalls vor Lungenkrebs schützen könnte.

Die StudienteilnehmerInnen wurden hinsichtlich ihres Ernährungsverhaltens von Ballaststoff-reicher Ernährung und Joghurt in fünf Gruppen eingeteilt. Bei der Gruppe mit dem höchsten Ballaststoff- und Joghurt-Verbrauch lag gegenüber StudienteilnehmerInnen, die Joghurt und Ballaststoffe selten oder gar nicht zu sich nahmen, ein um 33% reduziertes Risiko für Lungenkrebs vor.

Gleicher Effekt bei unterschiedlichsten Gruppen

Dr. Xiao-Ou Shu, die leitende Studienautorin, äußerte sich zu den Ergebnissen: "Unsere Untersuchungen liefern deutliche Beweise, die die amerikanischen Ernährungsempfehlungen für den Zeitraum von 2015 bis 2020 unterstützen, in denen zu einer Ballaststoff- und Joghurt-haltige Ernährung geraten wird. Diese inverse Assoziation hat Hand und Fuß, da wir den gleichen Effekt unabhängig vom Rauchverhalten, Geschlecht oder sonstigen Faktoren erkennen konnten."

Shu merkte weiter an, dass die gesundheitlichen Vorteile vermutlich auf präbiotische und probiotische Eigenschaften zurückzuführen sind. Diese Eigenschaften können voneinander unabhängig, oder im Zusammenspiel, Darmmikroben positiv beeinflussen.

Quelle:
Yang JJ et al., Association of Dietary Fiber and Yogurt Consumption With Lung Cancer RiskJAMA Oncology, 2019; DOI:10.1001/jamaoncol.2019.4107