Studie sieht immer mehr Adipositas unter Kindern im Südwesten

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wird durch Übergewicht zunehmend beeinträchtigt. Die negativen Auswirkungen sind gravierend.

Anzahl der übergewichtigen Kinder verdoppelt sich vom Kindergarten- zum Grundschulalter hin

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wird durch Übergewicht zunehmend beeinträchtigt. Die negativen Auswirkungen sind gravierend.

Kinder im Südwesten werden immer dicker. Das geht aus dem Fitnessbarometer 2020 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hervor. Die Ergebnisse seien "dramatisch", mahnte der Studienautor, Prof. Klaus Bös vom Karlsruher Institut für Technologie. Adipositas schade der Gesundheit der Betroffenen sehr.

"Von den getesteten drei- bis zehnjährigen Kindern in Baden-Württemberg liegen 12,6 Prozent der Kinder über dem Normalgewicht, davon sind 5,2 Prozent adipös", sagte Bös. "Dabei verdoppelt sich die Anzahl der Kinder, die übergewichtig beziehungsweise adipös sind, vom Kindergarten- zum Grundschulalter." Für die Studie wurden in den vergangenen sieben Jahren knapp 23.000 Kinder von pädagogischen und Sportfachkräften getestet.

Kindliche Adipositas hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen

Der Ludwigsburger Kinder- und Jugendarzt Thomas Kauth erklärte: "Kindliche Adipositas hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und gravierende negative gesundheitliche Auswirkungen." Bei den jüngeren Kindern komme es besonders zu psychosozialen Beeinträchtigungen; bei Jugendlichen zu Störungen des Zuckerstoffwechsels, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Kauth rät übergewichtigen Kindern dazu, sich mehr zu bewegen und sich besser zu ernähren. Zudem forderte er Eltern dazu auf, möglichst frühzeitig zu intervenieren. "Kinder werden schon im Mutterleib durch eine Schwangerschaft mit viel Bewegung positiv geprägt und haben später ein geringeres Risiko, an Adipositas zu erkranken."

Der Sportwissenschaftler Alexander Kölle von der AOK Baden-Württemberg betonte die Bedeutung eines bewegungsfreundlichen Wohnumfelds mit gut ausgebauten Geh- und Fahrradwegen sowie Spielplätzen und kindgerechten Parks. Zudem forderte er Eltern dazu auf, "aktive, bewegungsbegeisterte Vorbilder" zu sein.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.