Assoziation zwischen Antibiotika und Kolonkarzinom?

Die Einnahme einiger oraler Antibiotika ist mit einer signifikanten Zunahme von Kolonkarzinomen assoziiert. Obgleich sich bis dato kein kausaler Zusammenhang dabei finden ließ, ist dieser Befund ein Grund mehr, Antibiotika mit mehr Bedacht einzusetzen.

Störung des Darm-Mikrobioms als Erklärungsansatz

Die Einnahme einiger oraler Antibiotika ist mit einer signifikanten Zunahme von Kolonkarzinomen assoziiert. Obgleich sich bis dato kein kausaler Zusammenhang dabei finden ließ, ist dieser Befund ein Grund mehr, Antibiotika mit mehr Bedacht einzusetzen.

Orale Antibiotika könnten das Risiko für Kolonkarzinome stark erhöhen, jedoch für Rektalkarzinome nicht. Möglicherweise spielt der schädliche Einfluss von Antibiotika auf die Mikrobiota im Darm des Menschen dabei eine wichtige Rolle, so eine aktuelle Studie.

Die Fall-Kontroll-Studie umfasste insgesamt 28.980 Fälle sowie mehr als 137.000 dazu "gematchte" Kontrollpersonen. Ausgewertet wurden die Patientendaten anschließend auf Antibiotikagebrauch vs. keinen Gebrauch und eine mögliche Assoziation mit Fällen von Kolonkarzinom (< 0,001). Dabei fiel auf, dass das Risiko sich zeitabhängig von der Dauer der Antibiotikaanwendung entwickelte: nach 1-15 Tagen (aOR = 1,08), nach 16-30 Tagen (aOR = 1,14), nach 31-60 Tagen (aOR = 1,15) sowie nach mehr als 60 Tagen (aOR = 1,17). Für das proximale Kolonkarzinom (p = 0,046) ergab sich indes das folgende Bild: nach 1-15 Tagen (aOR 1,14), nach 16-30 Tage (aOR = 1,15), nach 31-60 Tagen (aOR = 1,32) sowie erneut nach mehr als 60 Tagen (aOR = 1,09).

Zwischen der Antibiotikaanwendung und der Tumorlokalisation beobachteten die ForscherInnen zudem signifikante Zusammenhänge (Kolon vs. Rektum, p < 0,001; proximales vs. distales Kolon, p = 0,019). Antibiotika, welche vor allem gegen Anaerobier angewendet werden, zeigten ein deutlich höheres Kolonkarzinomrisiko (p < 0,001).

Interessanterweise korrelierte der Antibiotikagebrauch umgekehrt proportional zum erhöhten Rektalkarzinom-Risiko, d.h., das allgemeine Risiko schien nach besonders langem Gebrauch > 60 Tage abzunehmen (aOR = 0,85; p = 0,003).

Quelle: Zhang J et al., Oral antibiotic use and risk of colorectal cancer in the United Kingdom, 1989-2012: a matched case-control study. Gut 2019 [Epub ahead of print]; doi: 10.1136/gutjnl-2019-318593