Bacillus Calmette-Guerin reduziert Alzheimer-Risiko

Etwa 10% der Menschen über 65 Jahre sind weltweit von Alzheimer betroffen. Bisher gibt es dagegen noch keine kausalen Therapiemöglichkeiten. Eine ursprüngliche Tuberkulose-Vakzine könnte nun jedoch zumindest bei einigen das Erkrankungsrisiko für Alzheimer reduzieren.

Bis zu viermal seltener Alzheimer mit BCG

Etwa 10% der Menschen über 65 Jahre sind weltweit von Alzheimer betroffen. Bisher gibt es dagegen noch keine kausalen Therapiemöglichkeiten. Eine ursprüngliche Tuberkulose-Vakzine könnte nun jedoch zumindest bei einigen das Erkrankungsrisiko für Alzheimer reduzieren.

BCG, ursprünglich einmal als Impfstoff gegen die Tuberkulose entwickelt, wird heute aufgrund seiner immunmodulatorischen Eigenschaften vor allem noch zur Instillation bei Blasenkrebs verwendet. Hier reduziert es die Rezidivrate des nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms.

Da auch die Prozesse, die zu einer Alzheimer-Erkrankung führen, zum Teil auf Immunwirkungen zurückgehen, wurde bereits seit Längerem diskutiert, dass das Immuntherapeutikum BCG das Risiko, im Leben an Alzheimer zu erkranken, deutlich reduzieren könnte. Was lag also näher, als diese Hypothese in einem PatientInnenkollektiv zu überprüfen, welches noch regelmäßig mit BCG behandelt wird: Blasenkrebs-PatientInnen.

Bis zu 4-fach geringeres Alzheimerrisiko nach BCG

Insgesamt schlossen die ForscherInnen 1.371 PatientInnen (männlich: 1.134;  weiblich: 237) in ihre Auswertungen mit ein. Das mittlere Lebensalter, in dem die Diagnose Blasenkrebs gestellt wurde, lag bei 68,1 Jahren. Etwa 64% der PatientInnen erhielten postoperativ eine BCG-Instillation, die anderen ohne BCG dienten als Kontrollgruppe.

Während der Nachbeobachtungszeit entwickelten 65 PatientInnen im mittleren Alter von 84 Jahren Alzheimer. 21 dieser TeilnehmerInnen gehörten zur BCG-Gruppe, 44 zur Kontrolle. Insgesamt betrachtet, hatten die Blasenkrebs-PatientInnen mit BCG-Instillation im Vergleich zur Kontrollgruppe ein 4-fach geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Interessanterweise beeinflusste die BCG-Behandlung jedoch nicht das Risiko für andere Demenzerkrankungen, wie beispielsweise Parkinson.

Haben diese Erkenntnisse Auswirkungen auf die Praxis?

Im Ergebnis dieser retrospektiven Studie wurde klar, dass PatientInnen mit Blasenkrebs, welche eine postoperative BCG-Instillation erhalten, in jedem Lebensalter ein geringeres Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken.

Da der Blasenkrebs vor allem im höheren Lebensalter vermehrt auftritt, ist eine BCG-Behandlung möglicherweise auch gut dazu geeignet, altersrelevante Komorbiditäten, wie z. B. Alzheimer, zu verhindern oder zumindest deren Ausbruch zu verzögern.

Inwieweit BCG auch bestehende Alzheimer-Symptome verringern oder ebenso in der Allgemeinbevölkerung eine präventive Wirkung entfalten könnte, bleibt indes Gegenstand weiterer Forschungen auf diesem Gebiet.

Originalpublikation:
Gofrit ON et al., Bacillus Calmette-Guerin (BCG) therapy lowers the incidence of Alzheimer’s disease in bladder cancer patients. PLoS ONE 2019; 14(11): e0224433. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0224433