Effektivere Krebsbehandlung durch gelbe Wunderknolle?

Dr. med. Andre-Robert Rotmann leitet ein Zentrum für komplementäre Onkologie in Rodgau. Im Interview spricht er darüber wie komplementäre Ansätze die Schulmedizin sinnvoll unterstützen können.

Schulmedizin sinnvoll mit komplementären Ansätzen unterstützen

Dr. med. Andre-Robert Rotmann leitet ein Zentrum für komplementäre Onkologie in Rodgau. Im Interview spricht er darüber wie komplementäre Ansätze die Schulmedizin sinnvoll unterstützen können.

Insbesondere geht er auf das von ihm vorgestellte Poster ein, welches den aktuellen Forschungsstand zu Curcumin als NF-kB Aktivierungshemmer aufzeigt. Sein Fazit lautet, dass Komplementärmedizin wirksam sein kann, aber ausschließlich in Kombination mit der klassischen Medizin anzuwenden sei. Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert, wenn zahlreichere Studien im Bereich der Komplementärmedizin gefördert werden würden. Der Gynäkologe und Onkologe fasst außerdem zusammen, welche Themen 2018 im Bereich der Frauenheilkunde ganz oben stehen.