Studie JAVELIN Bladder 100: Avelumab erfolgreich als Erhaltungstherapie beim Urothelkarzinom

Der Einsatz des PD-L1-Inhibitors Avelumab als Erstlinien-Erhaltungstherapie kann das Gesamtüberleben am fortgeschrittenen Blasenkarzinom erkrankter Patienten signifikant verlängern.

Neue Indikationsstellung für Avelumab

Beim Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO 2020) in den USA präsentierte Prof. Thomas Powles vom Barts Cancer Institute in England spannende Ergebnisse der Studie JAVELIN Bladder 100. Der Einsatz des PD-L1-Inhibitors Avelumab als Erstlinien-Erhaltungstherapie konnte das Gesamtüberleben der am fortgeschrittenen Blasenkarzinom erkrankten Patienten signifikant verlängern1.

Die Standardtherapie des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinoms basiert auf einer platinhaltigen Chemotherapie; kommt es danach dennoch zum Tumorprogress, ist in Amerika der PD-L1-Inhibitor Avelumab als Zweitlinien-Therapie zugelassen. Allerdings profitierten nur wenige Patienten langfristig davon2.

Im Rahmen der multizentrischen, multinationalen, randomisierten und offenen Phase-III-Studie JAVELIN Bladder 100 mit Parallelgruppe wurde nun die Indikationsstellung für Avelumab verändert. Es wurde Patienten verabreicht, deren Tumorerkrankung nach Abschluss einer platinhaltigen Induktionstherapie nicht fortgeschritten war. Somit kommt Avelumab als Erhaltungstherapie zum Einsatz. Die Auswertung der Studie befürwortet diesen Ansatz.

Ergebnisse der Studie JAVELIN Bladder 100

Die 700 Studienteilnehmer waren Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom, deren Erkrankung nach Abschluss einer platinhaltigen Erstlinien-Chemotherapie nicht im Progress war. Im Rahmen der Studie wurde das Outcome nach Avelumab in Kombination mit Best Supportive Care (BSC) im Vergleich zu BSC alleine analysiert.

Es zeigte sich, dass sowohl das Gesamtüberleben als auch das progressionsfreie Überleben in der Gruppe mit Avelumab signifikant besser war (Gesamtüberleben: 21,4 Monate bei Avelumab mit BSC vs. 14,3 Monate nur BSC, progressionsfreies Überleben: 3,7 Monate bei Avelumab mit BSC vs. 2,0 Monate nur BSC).

Auch die Subgruppe der PD-L1+-Patienten soll von Avelumab profitiert haben, ebenso wie Studienteilnehmer mit PD-L1-negativem oder unbekanntem Status.

Fazit

Prof. Powles fasste zusammen, dass in erster Linie Patienten mit progressionsfreier Tumorerkrankung nach platinbasierter Induktionstherapie von Avelumab profitieren. Für diese Patientengruppe bezeichnete er die Avelumab-Erhaltungstherapie als neuen Standard für die Behandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms.

Quelle:
1. Powles T. Phase III interim analysis examining maintenance treatment with the immunotherapy avelumab after platinum-based first-line chemotherapy in advanced bladder cancer. ASCO Virtual Meeting, 29-31 May 2020, Abstract LBA1.
2. Simeone JC, et al. Treatment patterns and overall survival in metastatic urothelial carcinoma in a real-world, US setting. Cancer Epidemiol. 2019;60:121‐127.