Umstellung auf Biosimilar-DMARDs sicher und wirksam

Der Einsatz von Biosimilars hat in den letzten Jahren stark zugenommen und wird voraussichtlich weiter zunehmen. Studienergebnisse haben gezeigt, dass die Umstellung auf das Biosimilar CT-P13 der fortgesetzten Behandlung mit dem Original Infliximab nicht unterlegen ist.

Der Einsatz von Biosimilars hat in den letzten Jahren stark zugenommen und wird voraussichtlich weiter zunehmen. Studienergebnisse haben gezeigt, dass die Umstellung auf das Biosimilar CT-P13 der fortgesetzten Behandlung mit dem Original Infliximab nicht unterlegen ist.1 Diese Befunde tragen zu den zunehmenden Hinweisen aus der Praxis bei, dass der Wechsel zu Biosimilar Disease-modifying Anti-rheumatic Drugs (bsDMARDs) sicher und wirksam ist.

Professor Kvien (Universität Oslo und Diakonhjemmet Hospital, Oslo, Norwegen) stellte auf dem diesjährigen EULAR ein Update zu Biosimilars vor, das sich auf den Wechsel vom Original zum Biosimilar konzentrierte. Zunächst erörterte er kurz die Zulassungsfragen und stellte fest, dass die Zulassungsbehörden in Europa und den USA strenge Richtlinien für die Zulassung von Biosimilars aufgestellt haben, zu denen umfangreiche vorklinische Untersuchungen gehören. Für Biosimilars sind jedoch weniger klinische Daten erforderlich als für ein Originalprodukt. Im Allgemeinen werden Biosimilars in extrapolierten Indikationen auf der gleichen Ebene wie Originatorprodukte betrachtet, wenn die Behandlung von den meisten Rheumatologen aus medizinischen Gründen begonnen oder geändert wird.

Kompliziert wird es, wenn das Ersetzen des Originalprodukts durch ein Biosimilar mit starken Kosteneinsparungen verbunden ist. Aus den verschiedenen Studien zum Thema ging Kvien auf die NOR-SWITCH-Studie ein. Diese randomisierte, doppelblinde Phase-4-Studie mit 52 Wochen Follow-up wurde ausschließlich von der norwegischen Regierung finanziert.

Sie umfasste 482 Patienten mit stabiler Behandlung mit dem Referenzprodukt Infliximab in sechs verschiedenen Indikationen. Insgesamt hatten 32% der Patienten Morbus Crohn, 19% eine Colitis ulcerosa, 19% eine Spondyloarthritis, 16% eine rheumatoide Arthritis, 6% eine Psoriasis-Arthritis und 7% eine chronische Plaque-Psoriasis. Die Patienten wurden randomisiert einer fortgesetzten Behandlung mit dem Referenzprodukt (n = 241) oder einem Wechsel zu CT-P13 (n = 241), bei dem das Dosierungsschema unverändert war, zugeordnet.

Primärer Endpunkt war das Auftreten einer Verschlimmerung der Erkrankung, definiert durch die krankheitsspezifischen zusammengesetzten Maße oder klinisch signifikante Verschlechterung, die zu einer wesentlichen Änderung der Behandlung führte. Es wurde gezeigt, dass eine Verschlimmerung bei 26% der Patienten in der Infliximab-Gruppe und bei 30% der Patienten in der CT-P13-Gruppe auftrat (pro Protokollsatz; angepasste Behandlungsdifferenz -4,4%, 95% CI: -12,7 bis 3,9). Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) war zwischen den Gruppen ähnlich, einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen (10% für Infliximab-Originator gegenüber 9% für CT-P13). Bei den sekundären Endpunkten wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen beobachtet, einschließlich Zeit für die Untersuchung des Absetzens der Medikamente, der Remissionsraten, der C-reaktiven Proteinspiegel, der Anti-Arzneimittel-Antikörperbildung und der Arzneimittelspiegel.

So zeigte die NOR-SWITCH-Studie, dass die Umstellung auf CT-P13 der fortgesetzten Behandlung mit dem Infliximab-Initiator nicht unterlegen war. Kvien fügte hinzu, dass diese Ergebnisse den Wechsel vom Originalprodukt zu CT-P13 aus nicht-medizinischen Gründen unterstützen. Obwohl die Erweiterungsstudie noch nicht veröffentlicht wurde, erklärte Kvien dem Publikum, dass die Resultate die Ergebnisse des Hauptverfahrens bestätigen. "Interessanterweise gab es in der Gruppe der Wechselwilligen weniger Verschlechterungen der Krankheit", fügte er hinzu. Kvien beendete seinen Vortrag mit der Aussage, dass die Dinge noch spannender werden, je mehr neue Biosimilars verfügbar werden: "Dies ist erst der Anfang."2

Referenzen:
1. Jørgensen KK et al. Switching from originator infliximab to biosimilar CT-P13 compared with maintained treatment with originator infliximab (NOR-SWITCH): a 52-week, randomised, double-blind, non-inferiority trial. Lancet 2017;389:2304-2316.
2. Kvien TK. An up-date on biosimilars. SP0024. EULAR 2018.