Vorhofflimmern rechtzeitig aufsp&uuml;ren und Risiko f&uuml;r Schlaganf&auml;lle senken &ndash; mit Hilfe der Preventicus Heartbeats-App<sup>2</sup>

Unentdecktes Vorhofflimmern (VHF) erh&ouml;ht das Risiko f&uuml;r einen Schlaganfall um das F&uuml;nffache<sup>1</sup>. Allerdings treten Herzrhythmusst&ouml;rungen oftmals unregelm&auml;&szlig;ig sowie ohne messbare Symptome auf, weshalb sich eine Diagnose w&auml;hrend einer &auml;rztlichen Untersuchung in vielen F&auml;llen als schwierig erweist.

Unentdecktes Vorhofflimmern (VHF) erhöht das Risiko für einen Schlaganfall um das Fünffache1. Allerdings treten Herzrhythmusstörungen oftmals unregelmäßig sowie ohne messbare Symptome auf, weshalb sich eine Diagnose während einer ärztlichen Untersuchung in vielen Fällen als schwierig erweist. Die Preventicus Heartbeats-App2 kann hierbei hilfreich unterstützen, in dem Patient:innen eigenständig über 14 Tage regelmäßige Messungen des Herzrhythmus vornehmen. Über die App kann diese zu unterschiedlichen Tageszeiten bequem über das Smartphone durchgeführt werden. Die Messergebnisse werden in der App angezeigt und gespeichert.

Pfizer unterstützt als Sponsor die Verbreitung der Preventicus Heartbeats-App2, mit dem Ziel, die Schlaganfallprävention zu revolutionieren. 1 Denn nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir die Herzgesundheit auf ganzheitliche Weise fördern. Der Ausbau digitaler Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen markiert einen bahnbrechenden Schritt in Richtung einer qualitativ hochwertigen und individuell angepassten Patient:innenversorgung. 

Das Gesundheitssystem der Zukunft: Integration digitaler Technologien zur Erweiterung bestehender Behandlungspfade

Als Baustein einer umfassenden telemedizinischen Betreuung können digitale Lösungen, wie die Preventicus Heartbeats App2, Sie und das Gesundheitssystem entlasten.

Herzrhythmusanalyse in nur einer Minute

Die Messung über die App erfolgt via Photoplethysmographie über die Smartphone-Kamera und einem Finger. Mithilfe eines klinisch validierten Algorithmus und medizinischem Fachpersonal des Telecare Centers Ulm werden die erfassten Messdaten analysiert und Unregelmäßigkeiten frühzeitig erkannt. Im Anschluss wird dem/der Patient:in eine ausführliche Auswertung erstellt, die Sie als Ärzt:in bei der nächsten Untersuchung direkt für eine erste Einschätzung nutzen und bei auffälligen Episoden ein Langzeit-EKG anordnen können.

Informieren auch Sie Ihre Patient:innen über die Preventicus Heartbeats-App2

Digitale Technologien wie die Preventicus Heartbeats-App2 können die Gesundheitsversorgung verbessern, aber nur, wenn die Patient:innen informiert sind und sie nutzen. Unterstützen Sie diese neuen Wege der Versorgung, indem Sie Ihre Patient:innen darüber informieren.

Über den nachfolgenden Link erhalten Sie und Ihre Patient:innen weiterführende Informationen und einen kostenlosen 14-tägigen Testzugang zur Preventicus Heartbeats-App2: www.finger-zeigen.de/herzstolpern

Die App finden Sie in den jeweiligen APP-Stores:

Im Rahmen des Versorgungsmanagementprogramms „RhythmusLeben“ der Preventicus GmbH ermöglichen teilnehmende Krankenkassen Ihren Versicherungsnehmer:innen ab einem Alter von 65 Jahren und ab 55 Jahren bei bestätigten Risikofaktoren die kostenfreie Nutzung der Preventicus Heartbeats-App2. Dabei erhalten screeningpositive Teilnehmer:innen ein 14-Tage-EKG bei kooperierenden Kardiolog:innen innerhalb von 14 Tagen.

Weiterführende Informationen zu Preventicus und dem Programm „RhythmusLeben“ erhalten Sie hier: www.preventicus.com

Referenzen

  1. Imberti JF, Mei DA, Vitolo M, et al. Comparing atrial fibrillation guidelines: focus on stroke prevention, bleeding risk assessment and oral anticoagulant recommendations. Eur J Intern Med 2022;101:1-7
  2. Verantwortlicher Hersteller ist die Preventicus GmbH, Ernst-Ebbe-Str. 15, D-07743 Jena. Die Preventicus Heartbeats-App ist ein zertifiziertes Medizinprodukt der Risikoklasse IIa nach Regel 11 der VO (EU) 2017/745.