Aktualisierte S2k-Leitlinie Zöliakie

Aktuell arbeiten Delegierte der DGIM-Kommission „Leitlinien“an über 60 Leitlinien der internistischen Schwerpunktgesellschaftenmit. Die S3-Leitlinie „Multimedikation“ der DEGAMisteine davon, die kürzlich abgeschlossen wurde.

Professor Dr. med. Wolfgang Fischbach

Aktuell arbeiten Delegierte der DGIM-Kommission „Leitlinien“ an über 60 Leitlinien der internistischen Schwerpunktgesellschaften mit. Die S3-Leitlinie „Multimedikation“ der DEGAM ist eine davon, die kürzlich abgeschlossen wurde. DGIM-Mandatsträger war Professor Dr. Wolfgang Fischbach, ehemaliger Chefarzt der Medizinischen Klinik II für Gastroenterologie und Onkologie in Aschaffenburg und nun Vorsitzender GastroLiga e.V., der sowohl seine allgemein-internistische Expertise eingebracht als auch die Interessen der Fachgesellschaft vertreten hat. Er fasst die wichtigsten Key Facts der Leitlinie „Zöliakie“ zusammen.

Die Zöliakie ist mit einer Häufigkeit von etwa einem Prozent in Deutschland keine seltene Erkrankung.

Diagnostik und Verlaufskontrolle

Therapie

Andere Weizen-assoziierte Erkrankungen