DGIM Nachwuchsförderung ESIM Winter School in Levi, Finnland, 22.–26.01.2018

Im Januar fand im verschneiten Levi, Lappland (Finnland), die 29. European School of Internal Medicine (ESIM) statt, in diesem Winter ausgerichtet von der Finnischen Gesellschaft für Innere Medizin unter der Organisation von Herrn Dr. Kim Pettersson-Fernholm.

Im Januar fand im verschneiten Levi, Lappland (Finnland), die 29. European School of Internal Medicine (ESIM) statt, in diesem Winter ausgerichtet von der Finnischen Gesellschaft für Innere Medizin unter der Organisation von Herrn Dr. Kim Pettersson-Fernholm. 47 Teilnehmer aus den Mitgliedsländern der European Federation of Internal Medicine (EFIM) waren in den Norden Finnlands angereist, um sich eine Woche lang über aktuelle Themen der Inneren Medizin fortzubilden, über den Arbeitsalltag in den verschiedenen Ländern auszutauschen und sich gegenseitig kennenzulernen. Die DGIM war mit vier Teilnehmern, Silvia Kraatz (Berlin), Eva Ludwigs (Hamburg), Felicitas Stoll (Heidelberg) und Jan Stratmann (Frankfurt), vertreten.

Ein umfangreiches Programm beinhaltete Vorträge aus den Themenbereichen der Kardiologie, Infektiologie, Gastroenterologie, Rheumatologie, Endokrinologie, Pneumologie und Nephrologie. Von den Teilnehmern selbst wurden Fälle aus dem eigenen klinischen Alltag präsentiert; interessant waren hier nicht nur die teils ungewöhnlichen Krankheitsbilder, sondern auch die Einblicke in das diagnostische und therapeutische Vorgehen in den jeweiligen Ländern, was zu regem Austausch veranlasste. Im Rahmen von Workshops diskutierten wir über die Verbesserung diagnostischer Entscheidungsprozesse und lernten die durch die Young Internists vorgestellte Choosing Wisely-Kampagne der DGIM kennen. Mit besonderem Aufwand verbunden war der von Herrn Dr. Müller-Marbach (Helios Klinikum, Niederberg) ausgerichtete Abdomensonografie-Workshop, für den eigens vier Ultraschallgeräte nach Levi gebracht wurden. Hier konnten wir einen Erfahrungsvorsprung gegenüber den Kollegen der meisten anderen Länder verzeichnen, wo Ultraschall in den Händen der Radiologie liegt, und uns als Helfer beim Üben nützlich machen.

Unterbrochen war das lange Programm mittags mit einer Pause, um das knappe Tageslicht für Skifahren, Langlaufen oder Schneeschuhwandern nutzen zu können. Ein besonderes Highlight der Woche war unsere Husky-Schlittentour durch die zauberhafte Schneelandschaft. Unsere finnischen Gastgeber, die sich sehr herzlich um die Gruppe kümmerten, führten uns zudem in die kulinarischen Besonderheiten der regionalen Küche ein, sodass bei unserem Galaabend am Ende der Woche Rentier auf der Speisekarte stand.

Die diesjährige ESIM Winter School fand in Levi, Lappland (Finnland), statt

Die European School of Internal Medicine (ESIM) gibt es seit 1998, zunächst als Summer School gegründet, und richtet sich an Assistenz- ärzte der Inneren Medizin in der zweiten Hälfte der Facharztausbildung. Seit 2011 finden auch Winter Schools statt, dieses Jahr erstmalig in Lappland. Wir möchten uns bei der DGIM für die Ermöglichung der Teilnahme an einer wunderbaren und lehrreichen Woche bedanken, die unseren Horizont nicht nur fachlich erweitert hat, sondern auch Freundschaften und Kontakte über die Landesgrenzen hinaus hinterlässt! Im kommenden Jahr wird die ESIM Winter School wieder in Levi stattfinden – wir ermutigen alle interessierten Kollegen zur Bewerbung! Dr. med. Felicitas Stoll