Hilfe beim Endspurt zum Facharzt für Innere Medizin

Viele Intensivkurse zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung für Innere Medizin stehen bundesweit unter der Schirmherrschaft der DGIM. Die Fachgesellschaft fördert ausgewählte angehende Internistinnen und Internisten, die sich mindestens im 4. Weiterbildungsjahr befinden, und bezuschusst die Reisekosten zu den Kursen mit bis zu 250 €.

Viele Intensivkurse zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung für Innere Medizin stehen bundesweit unter der Schirmherrschaft der DGIM. Die Fachgesellschaft fördert ausgewählte angehende Internistinnen und Internisten, die sich mindestens im 4. Weiterbildungsjahr befinden, und bezuschusst die Reisekosten zu den Kursen mit bis zu 250 €. Zusätzlich stellen die einzelnen Veranstalter der Intensivkurse Innere Medizin jeweils einen Freiplatz zur Verfügung.
Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2023 um eines der Stipendien bewerben. Die Zuordnung auf die jeweiligen Veranstaltungsorte erfolgt nach dem Zufallsprinzip und ein Tausch der Stipendiumsplätze in den unterschiedlichen Städten ist nicht möglich.
Weitere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie unter: www.dgim.de/intensivkurs-stipendien

DGIM Schools

Jetzt bewerben

Die DGIM fördert junge Ärztinnen und Ärzte gezielt durch wissenschaftliche Stipendien. Für Mitglieder bis einschließlich 35 Jahren gibt es aktuell noch freie Plätze in der Dömling Autumn School und der Roland Müller Autorenakademie. Wer mitmachen möchte, sollte sich schnell bewerben: Die Zahl der Plätze ist begrenzt und es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Dömling Autumn School ist ein Nachwuchsprogramm, das praktische Tipps für das Arbeitsleben und klinische Kompetenzen vermittelt. Vom 6. bis 8. Oktober 2023 haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Fertigkeiten in der Sonografie und Bronchoskopie zu trainieren und die Handlungsabläufe in einer Notaufnahme zu üben. Zudem erhalten sie wertvolle Tipps zur Work-Life-Integration und zum richtigen Umgang mit Fehlern.
In der Roland Müller Autorenakademie lernen junge Ärztinnen und Ärzte wissenschaftliches Publizieren und das Präsentieren ihrer Forschungsergebnisse. Dazu gehören beispielsweise Kenntnisse über die Standards für wissenschaftliches Arbeiten, die Visualisierung der Ergebnisse und das Gespräch mit den Journal Editors. Das dreitägige Seminar findet vom 23. bis 25. November 2023 in Berlin statt. Mehr zu den Veranstaltungen unter: www.dgim.de/schools