Kontinuität und Wandel prägen das beliebte digitale Fortbildungsangebot der DGIM

Die DGIM e.Akademie ist das Herzstück der digitalen Fortbildung der Fachgesellschaft. Seit 2012 bietet die DGIM ihren Mitgliedern in Kooperation mit Springer Medizin ein einzigartiges digitales Fortbildungsprogramm. Im Mittelpunkt stehen interaktive, multimediale Kurse. Diese basieren auf ausgewählten Leitlinien, deren zentrale Kernbotschaften praxisnah aufgearbeitet werden. Das E-Learning-Konzept ist fallbasiert und zertifiziert.


Professor Arlt startete die neue Serie mit seinem Webinar zu „Akuter Pankreatitis“

Eine zeitgemäße Fortbildung der Internistinnen und Internisten im Blick initiierte der damalige Generalsekretär der DGIM, Herr Professor U. R. Fölsch mit dem Wissenschaftlichen Beirat der DGIM das Fortbildungsprogramm. Professor Fölsch hat die Entwicklung des Fortbildungsprogramms maßgeblich geprägt. In diesem Jahr hat Herr Professor G. Ertl (Generalsekretär der DGIM) diese Aufgabe übernommen und sorgt für den erfolgreichen Fortbestand des Formats.

Der Wissenschaftliche Beirat der DGIM wurde eigens zum Zweck der digitalen Weiterentwicklung und Koordination von E-Learning-Themen ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Beirats kommen aus allen Schwerpunkten der Innere Medizin. Damit ist sichergestellt, dass genau die Themen angeboten werden, die über die Fächer hinweg für Internisten relevant sind.

Aktuelle Auswertung der letzten 5 Jahre

Eine aktuelle Auswertung der letzten 5 Jahre der DGIM e.Akademie unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg dieses innovativen Fortbildungsangebots. In diesem Zeitraum stand den DGIM-Mitgliedern ein Angebot von 169 Online-Kursen zur Verfügung. Dass sich dieses Angebot starker Nachfrage erfreut, zeigen die 149.000 Teilnahmen an den Fortbildungskursen im Auswertungszeitraum.

Interessant ist ein Blick auf die Altersstruktur: Mit 40 % Nutzern unter 40 Jahren gelingt es die jüngeren Kolleginnen und Kollegen anzusprechen. Ein Drittel der Kursteilnahmen fallen gar auf Ärzte in Weiterbildung. Dabei ist das Angebot bei männlichen und weiblichen DGIM-Mitgliedern gleichermaßen beliebt. Die hohe Zufriedenheit am Fortbil-dungsprogramm spiegelt sich in der Benotung der Kurse durch die Nutzer wieder; so bewerten 85 % die Online-Kurse mit den Schulnoten 1 bis 2.


Die DGIM e.Akademie ist besonders bei den jungen Ärzten unter 40 Jahren beliebt

Neue Reihe: Interaktive Live-Webinare auf Facharztniveau

Das Angebot der DGIM e.Akademie wird fortlaufend evaluiert und angepasst. Ergebnis der Evaluation ist der Start einer neuen Reihe „DGIM e.Akademie Live Webinare“. Den gelungenen Aufschlag zur neuen Serie übernahm im Oktober der federführende Herausgeber der DGIM e.Akademie, der Gastoenterologe Herr Professor Alexander Arlt, mit seinem Webinar zum Management der akuten Pankreatitis. In der einstündigeninteraktiven Vorlesung erhielten die Teilnehmer praktische Tipps von der Diagnosestellung über die Bildgebung bis zur Therapie in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung. „Die starke Resonanz unter den Ärzten bestätigt meinen Eindruck, dass wir dieses Format für die DGIM e.Akademie brauchen“, fasste Herr Prof. Arlt, den Start der Serie zusammen.

Im November führte Frau Dr. Abu-Tair (Bielefeld) mit dem Thema „Chronische Niereninsuffizienz“ den Erfolg der Live-Webinare fort und beantwortete zahlreiche Chatfragen der Teilnehmer aus Klinik und Praxis.

In Live-Webinaren vermitteln Fachexperten praxisnahes, gesichertes Wissen auf Facharztniveau. Die Interaktion mit den Teilnehmern steht im Fokus: Durch Kurzabfragen zu klinischen Entscheidungen können diese ihr Wissen direkt testen, mit Kollegen vergleichen und im Chat ihre Fragen an den Referenten stellen. Im Nachgang der Veranstaltung wird das Webinar als zertifizierter CME-Kurs angeboten. Die Videoaufzeichnungen können dauerhaft angeschaut werden. Die Webinare greifen die inhaltlichen und didaktischen Elemente der beliebten Online-Kurse des e.Curriculum Innere Medizin auf, die Ende dieses Jahres auslaufen.

Ab jetzt können DGIM-Mitglieder monatlich an einem Live-Webinar teilnehmen. Die Webinar-Themen werden auch auf der Homepage der DGIM e.Akademie angekündigt (siehe Infokasten).

Ausblick: Prüfungsvorbereitung für Ärzte in Weiterbildung

„Herauszufinden, was unsere Nutzerinnen und Nutzer in ihrer ärztlichen Laufbahn brauchen und hierfür strukturierte Angebote zu entwickeln, stand für uns von Anfang an im Zentrum“ ver-riet Martina Sieder, Head of Educational Publishing des Springer Medizin Verlags, die die DGIM e.Akademie seit ihrer Gründung begeistert verlagsseitig koordiniert.

Für die Ärzte in Weiterbildung erscheint in 2021 ein umfangreiches Angebot zur gezielten Vorbereitung auf die Facharztprüfung Innere Medizin. Anhand von Patientenfällen werden die häufigsten Prüfungsfragen gezielt adressiert und in einem interaktiven Kursformat didaktisch aufbereitet. Eingebettet sind die Fälle, die alle internistischen Schwerpunkte abdecken, in ein übersichtliches Verzeichnis und können mittels persönlicher Lernampel markiert werden. Somit sind die neuen Tutorials in der Reihe Facharzt-Training optimal auf die Bedürfnisse angehender Fachärzte zugeschnitten.