„Medisspendenblut“ – Blutspende-Wettbewerb sprengt alle Erwartungen

Vier Wochen lang haben knapp 14.000 Studierende aus ganz Deutschland einen Blutspende-Wettbewerb unter den Medizinischen Fakultäten ausgetragen.

Vier Wochen lang haben knapp 14.000 Studierende aus ganz Deutschland einen Blutspende-Wettbewerb unter den Medizinischen Fakultäten ausgetragen. Medizinstudierende hatten dabei deutschlandweit unter dem Motto „Medisspendenblut“ zur Blutspende aufgerufen: „Mit so einem tollen Ergebnis haben wir niemals gerechnet. Es ist großartig zu sehen, dass so viele Studierende für das Blutspenden zu begeistern sind“, sagt Leonard Richter, Medizinstudent aus Marburg und Initiator der ganzen Aktion.

Im Zeitraum vom 8. Juni bis 3. Juli konnten über 800 Erstspender zum Blutspenden animiert werden: „Das zeigt uns, wie viel Potential unser Konzept zum Thema Blutspenden in Deutschland hat und wie viel wir in diesem Bereich noch erreichen können“, erklärt Hannah Fluhrer, Teammitglied von Medisspendenblut. Dieses Jahr war die Premiere für diesen innovativen Wettbewerb, der von den Medizinstudierenden an den jeweiligen Fakultäten koordiniert wurde. Auch Studierende anderer Fächer sowie alle, die zur Blutspende zugelassen waren und ihr lokales Team unterstützen wollten, konnten an der Aktion teilnehmen. Die Notwendigkeit weiterhin zum Blutspenden aufzurufen, bleibt bestehen: „Dazu wollen wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit den lokalen Teams der Universitäten unseren Teil beitragen“, fügt Leonard Richter abschließend hinzu. Weitere Informationen und Platzierungen unter: www.medisspendenblut.de