Wertvoller Input für die ärztliche Tätigkeit

Vom 11. bis 17. Juni 2023 fand in El Escorial bei Madrid die European Summer School of Internal Medicine (ESIM) statt. Gefördert durch ein ESIM-Stipendium der DGIM nahmen auch drei deutsche Ärztinnen an der Trainingswoche teil, die sich speziell an angehende Internistinnen und Internisten am Ende der Weiterbildung richtet. Ihre Erfahrungen sind durchweg positiv, wie Dr. Huan Yang berichtet.

Die Konferenz für Europäische Innere Medizin in San Lorenzo de El Escorial war eine unvergessliche Erfahrung, die durch die Kombination aus fachlichen Workshops, Teambuilding-Aktivitäten und Freizeitgestaltung zu etwas Besonderem wurde. Besonders interessant und inspirierend war der Austausch mit 37 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern. Aus Deutschland waren wir zu dritt: Dr. Hana Harsa, Dr. Svenja Lipécz und ich, Dr. Huan Yang.

Dank der offenen und freundlichen Atmosphäre konnten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen leicht austauschen. Es war faszinierend, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen, und inspirierend zu sehen, wie alle bereit waren, ihr Wissen zu teilen und voneinander zu lernen. Die Gespräche und Diskussionen haben meinen Horizont erweitert und neue Ideen in mir geweckt.

Das abwechslungsreiche und vielseitige Programm ermöglichte es, unsere fachlichen Kenntnisse zu erweitern und uns persönlich weiterzuentwickeln. Besonders hervorzuheben ist das Teambuilding-Erlebnis im Kletterwald, über das wir uns auf spielerische Weise besser kennenlernen und den Zusammenhalt in der Gruppe stärken konnten. Diese Aktivität sorgte nicht nur für Spaß, sondern förderte auch die gegenseitige Verbundenheit und den Austausch untereinander.

Während der gesamten Woche bot die Konferenz umfangreiche Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Themen, ein schließlich Burnout-Prävention, Kommunikation und Verbesserung in der Inneren Medizin. Viele von uns hatten die Möglichkeit, eigene Vorträge zu halten und ihr Wissen zu teilen, was zu einer bereichernden Lernerfahrung für alle führte. Großartig ist, dass der Vortrag von Dr. Hana Harsa einen Preis gewonnen hat.

Darüber hinaus bot die Konferenz eine wertvolle Gelegenheit, die klinische Praxis zu analysieren und unsere Fähigkeiten in der Inneren Medizin weiterzuentwickeln. Die Sommerschule ermöglichte es uns, einen besseren Überblick über die Innere Medizin zu erhalten und zu erkennen, wie wir unsere Arbeit im Bereich der Human Care und Clinical Care noch besser verbinden können.

Die Zeit in El Escorial war wunderbar. Ein besonderes Dankeschön gilt Dr. Javier Moreno Diáz, Präsident Professor Ricardo Gómez Huelgas und Dr. Mendez Bailon für deren wertvolle Unterstützung und Engagement. Ohne diese Bemühungen hätte es die Summer School und die zahlreichen Lernmöglichkeiten nicht gegeben. Des Weiteren möchten wir Dr. Gemma Ortiz Llauradó, Dr. Asunción Gonzálvez Gasch und Dr. Lucia Ordieres danken. Ihre Organisation, ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft haben dazu beigetragen, dass die Summer School zu einer unvergesslichen Erfahrung wurde. Die sorgfältige Organisation und die Auswahl der Inhalte haben zu einer herausragenden Veranstaltung beigetragen. Wir möchten uns von ganzem Herzen für das Stipendium bedanken, das uns die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht hat. Wir sind stolz darauf, Teil der DGIM-Gemeinschaft zu sein und freuen uns auf zukünftige Gelegenheiten zur Zusammenarbeit, auch mit unseren neuen europäischen Freunden. Auf Wiedersehen auf dem EFIM-Kongress 2024 in Istanbul!

Für die deutschen Teilnehmenden: Dr. Huan Yang