Der Verhütungsring – Verhütung als runde Sache

Der Verhütungsring ist ein modernes Verhütungsmittel, das bei immer mehr Frauen beliebt ist. Sie können sicher, selbstbestimmt und flexibel verhüten. Aber er besitzt noch mehr Vorteile – lesen Sie hier alle im Überblick.

Der Verhütungsring ist schon seit vielen Jahren etabliert – bei Gynäkologen, Gynäkologinnen und den Anwenderinnen. Im Vergleich zur herkömmlichen Pille bietet der Verhütungsring den Frauen noch einige zusätzliche Vorteile und erleichtert ihnen das Thema „Verhütung“.

Der Verhütungsring – eine niedrig dosierte Alternative zur Pille

Für Frauen, die sicher hormonell verhüten möchten, ist der Verhütungsring z.B. der VeRi-Aristo® eine geeignete Alternative zur Pille. Im Unterschied zu den Tabletten ist der Verhütungsring jedoch niedriger dosiert. Dies spielt besonders für Frauen eine Rolle, die derzeit keine Schwangerschaft wünschen, ein sicheres Verhütungsmittel möchten und zugleich eine möglichst niedrige Hormonkonzentrationen anwenden wollen.

Die wichtigsten Daten am Beispiels des VeRi-Aristo® auf einen Blick:

*Pearl-Indizes VeRi-Aristo®
Analytische Methode Pearl-Index 95%-KI Anzahl der Zyklen
ITT (Anwendungs- und Methodenfehler) 0,96 0,64 – 1,39 37.977
PP (Methodenfehler) 0,64 0,35 – 1,07 28.723

Vor der ärztlichen Verschreibung sollten Gynäkologen und Gynäkologinnen wie auch sonst die aktuellen individuellen Risikofaktoren einer Frau analysieren und berücksichtigen. Dazu gehört insbesondere das Risiko für eine Venöse Thromboembolie (VTE). Es kann deutlich ansteigen, wenn Frauen zusätzliche Risikofaktoren für eine VTE mitbringen und sie mehrere Risikofaktoren auf sich vereinen. Dazu gehören unter anderem höheres Alter (über 35 Jahre), familiäre Vorbelastung, Adipositas, längere Immobilisierung oder eine Grunderkrankung, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die VTE verbunden ist (z. B. Krebserkrankungen, SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

VeRi-Aristo®: Stabiler und elastischer dank optimiertem Herstellungsprozess

Die Qualität des Verhütungsrings wurde durch grundlegende Veränderungen im Herstellungsverfahren optimiert. Der Verhütungsring VeRi-Aristo® besitzt dadurch eine höhere mechanische Stabilität und Elastizität.

So profitieren Ihre Patientinnen

Der VeRi-Aristo® bietet Frauen, die auf ein hormonelles, sicheres Verhütungsmittel setzen, gleich mehrere Vorteile im Vergleich zu anderen Anbietern sowie zu oralen hormonellen Kontrazeptiva. Die wichtigsten im Überblick: