Dienogest/Ethinylestradiol: orale Kontrazeption mit Akne-Indikation

Bei der Kontrazeptiva-Auswahl spielen die Partialwirkungen der enthaltenen Gestagen-Komponenten oft eine maßgebliche Rolle. Das gilt insbesondere im Fall von Anwenderinnen mit Akne.

Keine Seltenheit: Kontrazeption als Akne-Therapie

Eine 20-jährige Patientin mit Hautunreinheiten bzw. Akne stellt sich in der gynäkologischen Praxis vor. Sie hat sich verschiedenen Behandlungen beim Dermatologen unterzogen, ohne dass es zu einer Besserung gekommen ist. Die junge Frau ist schlank und Nichtraucherin. Es sind auch sonst keine Hinweise auf Risikofaktoren anamnestisch oder klinisch erkennbar. Nach entsprechender Aufklärung der verhütungswilligen Patientin erscheint ein therapeutischer Versuch mit einem Dienogest-haltigen Präparat durchaus angebracht.

Hohe Prävalenz von juveniler und Spättyp-Akne

Akne ist die häufigste Hauterkrankung, die auch als häufigste dermatologische Diagnose und einer der häufigsten Anlässe für eine ärztliche Konsultation überhaupt beschrieben wurde.1 Zu etwa 60 % tritt die Akne in milder bzw. „physiologischer“ Form auf, bei der in der Regel eine Selbstbehandlung mit rezeptfreien Produkten erfolgt. Die restlichen 40 % gelten als Fälle von klinischer Akne mit medizinischer Therapiebedürftigkeit. Das Krankheitsbild ist komplex und umfasst zahlreiche Subtypen. Die Hauterkrankung verläuft akut bis chronisch und kann zu Vernarbungen führen sowie das seelische Wohlbefinden beeinträchtigen. Unter Jugendlichen ist sie mit hoher Prävalenz verbreitet, kann aber teilweise über das 25. Lebensjahr hinaus persistieren, wobei gerade der Anteil von Frauen mit sogenannter Spättyp-Akne bis zu 40 % beträgt.2

Der positive Einfluss von KOK auf die androgenbedingten Hautunreinheiten gehört zu den von vielen Anwenderinnen und Ärzten geschätzten Zusatzeffekten dieser Kontrazeptionsmethode. Durch die Supprimierung der hypophysären Sekretion von LH und FSH wird die LH-abhängige Bildung von Androstendion und Testosteron bei KOK-Einnahme reduziert. Die Estrogen-Komponente stimuliert zudem die SHBG-Produktion in der Leber. In der Folge sinkt der Anteil des biologisch aktiven freien Testosterons im Serum und die Androgenwirkung nimmt ab.3

Gestagen-Komponenten mit antiandrogener Wirkung

Die Gestagen-Komponenten wirken durchgängig antiestrogen, die 19-Nortestosteron-Derivate wie Levonorgestrel zusätzlich androgen. Eine Ausnahme ist Dienogest, das als 19-Nortestosteron-Derivat eine starke antiandrogene Wirkung entfaltet. In der aktualisierten S3-Leitlinie zur hormonellen Empfängnisverhütung werden die Partialwirkungen der verschiedenen Gestagene in einer Tabelle zusammengefasst. Neben Dienogest üben auch Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat, Drospirenon und Nomegestrolacetat einen inhibierenden Effekt direkt am Androgenrezeptor aus. Durch KOK, die diese Gestagen-Komponenten enthalten, werden die dermalen Androgenisierungserscheinungen Seborrhoe, Akne und Hirsutismus in unterschiedlichem Ausmaß gemindert.3

Dienogest und andere antiandrogen wirksame Gestagene im Vergleich:

Gestagen A-E EST AND A-A GLU A-M
Progesteron + - - (+) + +
Levonorgestrel + - + - - -
Chlormadinonacetat + - - + + -
Cyproteronacetat + - - + + -
Drospirenon + - - + - +
Nomegestrolacetat + - - + - -
Dienogest + - - + - -

Partialwirkungen von Dienogest im Vergleich mit anderen antiandrogen wirksamen Gestagenen sowie Progesteron und Levonorgestrel. Tierexperimentelle Datenbasis, klinische Wirkung der Gestagene abhängig von ihrer Gewebekonzentration (+ wirksam, - unwirksam; A-E = antiöstrogen, EST = östrogen, AND = androgen, A-A = antiandrogen, GLU = glukokortikoide Aktivität, A-M = antimineralokortikoide Aktivität)3

Dienogest vereint als hybrides synthetisches Gestagen einige substanzspezifische pharmakologische Vorteile, zu denen u. a. eine hohe orale Bioverfügbarkeit, eine zuverlässige ovulationshemmende und eine starke endometriale Wirksamkeit zählen.4 Während es in vivo keine signifikanten androgenen, mineralokortikoiden oder glukokortikoiden Effekte aufweist, fällt seine antiandrogene Wirkungskomponente vergleichsweise stark aus und übertrifft beispielsweise diejenige von Drospirenon und Chlormadinonacetat deutlich.5–9

Antiandrogene Wirkung von Gestagenen im Vergleich5–9

(Quelle: Orale Kontrazeptiva. Produkt-Fachbroschüre. Aristo Pharma, 2019)

 

Therapieempfehlung bei Androgenisierungserscheinungen

Übersicht zum Einsatz von oralen Kontrazeptiva zur Therapie von Androgenisierungserscheinungen (Quelle: Orale Kontrazeptiva. Produkt-Fachbroschüre. Aristo Pharma, 2019)
* erst nach Versagen einer topischen Therapie oder systemischen Antibiotikabehandlung

DNG/EE: auch als Akne-Therapeutikum zugelassen

Von besonderer Praxisrelevanz ist die zusätzliche Zulassung zur Akne-Behandlung für KOK mit der Kombination aus 2 mg Dienogest und 0,03 mg Ethinylestradiol (z. B. Aristelle®, siehe Infobox). Als Second-Line-Option kann diese KOK-Version Frauen mit mittelschwerer Akne verordnet werden, denen geeignete topische Therapien oder orale Antibiotika nicht geholfen haben, und die zeitgleich eine orale Kontrazeption wünschen.10 Der Nutzen als Akne-Therapeutikum wurde vor wenigen Jahren im Rahmen einer Neubewertung durch die Europäische Arzneimittelagentur bestätigt.11

Zweitwichtigste Säule im KOK-Spektrum

Das Ansprechen der Akne-Situation auf die Behandlung mit DNG/EE ist in der Regel erst nach einer mindestens dreimonatigen Einnahmedauer erkennbar. Eine weitere Verbesserung wurde nach sechsmonatiger Behandlung berichtet. Die Patientinnen sollten dementsprechend 3–6 Monate nach Behandlungsbeginn und danach in regelmäßigen Abständen untersucht werden, um den Bedarf für eine Fortführung der Anwendung zu beurteilen.11 Die Diagnose sollte in der Patientenakte dokumentiert werden, insbesondere auch die vorangegangenen Maßnahmen zur Behandlung der Akne sowie der Hinweis, dass zugleich eine orale Kontrazeption gewünscht wird.

Bei der individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung und im Beratungsgespräch mit der Patientin ist das gegenüber KOK mit Levonorgestrel (LNG) leicht erhöhte Risiko für venöse Thrombembolien unter DNG/EE zu berücksichtigen.10 Der besondere Stellenwert, der DNG/EE-KOK für die Kontrazeption in Deutschland zukommt, spiegelt sich in den Verordnungszahlen von 2018: Mit 78,6 Millionen definierten Tagesdosen (DDD) machen sie als zweitwichtigste Säule nach der Gruppe der LNG/EE-Präparate (102,2 Mio. DDD; z. B. Swingo®) mehr als ein Drittel des im Verordnungsreports ausgewiesenen KOK-Volumens (210,9 Mio. DDD) aus.12

8 Jahre Aristelle®: Qualität zum günstigen Preis

In diesem Jahr feiert die Antibabypille ihren 60. Geburtstag und bei Aristo Pharma gibt es mit 10 Jahren Lilia® und 8 Jahren Aristelle® respektable Jubiläen zu würdigen.

Aristelle®

Wirkstoff:
Dienogest/Ethinylestradiol

Anwendungsgebiet:
Kontrazeption

Gut zu wissen:

* Aristelle® ist zur Therapie der mittelschweren Akne zugelassen.

Wirkstärke/Wirkstärken:
Dienogest 2 mg / Ethinylestradiol 0,03 mg

Darreichungsform:
Filmtabletten

Aristelle® im Preisvergleich:

Präparat Hersteller N1 (AVP/€) N2 (AVP/€) N3 (AVP/€)
Aristelle® Aristo Pharma 13,93 18,92 24,41
Valette® Jenapharm 21,52 41,21 68,18
Maxim® Jenapharm 17,01 26,47 38,94

Stand: 01.07.2020

Referenzen:

Abkürzungen:
FSH = follikelstimulierendes Hormon
KOK = kombinierte orale Kontrazeptiva
LH = luteinisierendes Hormon
SHBG = Sexualhormon-bindendes Globulin

  1. Zouboulis CC. Acne and sebaceous gland function. Clin Dermatol 2004;22:360-6.
  2. Gollnick HP, Zouboulis CC. Akne ist nicht gleich Acne vulgaris. Dtsch Arztebl 2014;111(17):301-14
  3. S3-Leitlinie Hormonelle Empfängnisverhütung. AWMF-Registernummer: 015-015. Stand: Januar 2020. Version: 1.1. Verfügbar unter: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-015.html
  4. Bartsch V. Gynäkologische Anwendungen von Dienogest alleine und in Kombination mit Östrogenen. J Med Drug Rev 2015;5:1-31
  5. Sitruk-Ware R et al. Role of progestins with partial antiandrogenic effects. Climacteric 2004;7(3):238-54
  6. Taubert HD, Kuhl H. Kontrazeption mit Hormonen. Ein Leitfaden für die Praxis. 2. Aufl., 1995. Thieme, Stuttgart – New York
  7. Oettel M et al. The endocrinologic profile of metabolites of the progestin dienogest. Pharmazie 1993;48(7):541-5
  8. Neumann F et al. Development of progestogens. In: Runnebaum B et al (eds). Female contraception. 1998. Springer, Berlin – Heidelberg – New York
  9. Neumann F, Düsterberg B. Entwicklung auf dem Gebiet der Gestagene. Reproduktionsmedizin 1998;14:257-64
  10. Fachinformation Aristelle 0,03 mg/2 mg Filmtabletten; Stand: März 2019
  11. Dienogest 2 mg und Ethinylestradiol 0,03 mg: Anwendung bei Akne möglich, wenn bestimmte andere Behandlungen nicht wirksam sind. Mitteilung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vom 18.04.2017 (bfarm.de; Zugriff am 10.10.2018)
  12. Schwabe U et al. Arzneiverordnungs-Report 2019. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2019. DOI: 10.1007/978-3-662-59046-1