Verhütungsring – ideal für junge Frauen

Der Verhütungsring VeRi-Aristo ist ein sicheres und niedrig dosiertes kombiniertes hormonales Verhütungsmittel. Er ist einfach zu handhaben und reduziert das Risiko für Anwendungsfehler – im Gegensatz zur Pille. Besonders für junge Frauen ist der Vaginalring als Einstieg geeignet.

Für Frauen gibt es eine breite Palette an Verhütungsmethoden – von der Pille über die Spirale bis hin zu chemischen Verhütungsmitteln. Der Verhütungsring ist seit vielen Jahren ebenfalls ein fester Bestandteil im Alltag vieler Frauen, die sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen möchten. Einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)1 zufolge entscheiden sich die meisten Frauen nach wie vor für ein hormonelles Verhütungsmittel, allen voran immer noch die Pille. Bei den jungen Frauen zwischen 18 und 29 Jahren sind es 56 Prozent und bei den 30- bis 39-Jährigen 45 Prozent.

Gynäkologinnen und Gynäkologen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um Beratung zu einem passenden Verhütungsmittel geht. In der BZgA-Umfrage gaben 80 Prozent der Frauen an, Ihre Frauenärztin oder Ihr Frauenarzt sei die wichtigste Informationsquelle bei Verhütungsfragen. Ihren persönlichen Kenntnisstand über das angewendete Verhütungsmittel bezeichnen 63 Prozent der Frauen als „sehr gut“. Einige Jahre zuvor waren es „nur“ 55 Prozent.

Verhütungsring ist so sicher wie die Pille

Wie die Pille gehört der Verhütungsring zu den hormonellen Verhütungsmitteln. Der Vaginalring z. B. VeRi-Aristo2 enthält die Kombination der beiden Wirkstoffe Etonogestrel und Ethinylestradiol – eine bewährte Kombination von Gestagen und Östrogen in der Schwangerschaftsverhütung. Er ist eine Alternative zur Pille für Frauen, die eine Schwangerschaft sicher verhindern möchten, aber nicht täglich an die Einnahme der Pille denken möchten. Dass das Thema Sicherheit bei der Verhütung die zentrale Rolle spielt, ermittelte die BZgA-Umfrage. 42 Prozent der Frauen gaben an, ihr Verhütungsmittel müsse sicher und zuverlässig sein. Damit war es das wichtigste Kriterium bei der Wahl.

Die kontrazeptive Wirksamkeit von VeRi-Aristo ist mindestens mit der für kombinierte orale Kontrazeptiva bekannten Wirksamkeit vergleichbar. Untersuchungen zur Sicherheit des Verhütungsrings wurden weltweit in den USA, der EU und in Brasilien mit Frauen zwischen 18 und 40 Jahren durchgeführt. Bei korrekter Anwendung hat der VeRi-Verhütungsring einen Pearl-Index von 0,64 und zählt damit zu den sehr sicheren reversiblen Verhütungsmethoden:

Pearl-Indices VeRi-Verhütungsring
Analytische Methode Pearl-Index 95%-KI Anzahl der Zyklen
ITT (Anwendungs- und Methodenfehler) 0,96 0,64 – 1,39 37.977
PP (Methodenfehler) 0,64 0,35 – 1,07 28.723

Verhütungsring - niedriger dosiert als die Pille

Im Gegensatz zur Pille ist der Verhütungsring VeRi-Aristo niedriger dosiert. Dies ist oft ein entscheidender Faktor für Frauen, die zwar sicher verhüten, aber möglichst niedrige Hormondosierungen anwenden möchten. Ein Beispiel sind junge Frauen, für die der Vaginalring gut als Einstieg in die Verhütung geeignet ist.

Beladen ist der biegsame, durchsichtige Vaginalring mit 11,0 mg Etonogestrel und 3,474 mg Ethinylestradiol. Beide Hormone werden langsam und kontinuierlich freigesetzt: 0,120 mg Etonogestrel und 0,015 mg Ethinylestradiol binnen 24 Stunden über einen Zeitraum von drei Wochen. Dies sorgt für einen ausgeglichenen Hormonspiegel und eine hohe Zyklusstabilität. Und sollte irgendwann ein Kinderwunsch bestehen, lässt sich die hormonelle Verhütungsmethode leicht und zu jedem gewünschten Zeitpunkt beenden.

Vaginalring ist einfach anzuwenden

Der Verhütungsring lässt sich einfach handhaben und anwenden. Dass sich viele Frauen dies wünschen, lässt sich aus der Umfrage der BZgA ablesen. Für 31 Prozent der Frauen muss das Verhütungsmittel einfach, praktisch und bequem sein. Dies ist das zweitwichtigste Kriterium – nach der Sicherheit. Bei der Einnahme der Pille sind jedoch Anwendungsprobleme, welche die Sicherheit des Verhütungsmittels beeinträchtigen, keine Seltenheit. Die Umfrage kam zu diesen Ergebnissen:

Die Anwendung des Verhütungsrings erfolgt dagegen in wenigen, einfachen Schritten:

  1. VeRi-Aristo aus dem Beutel nehmen (es gibt Packungen mit 1, 3 oder 6 Ringen)
  2. Ring zusammendrücken
  3. Bequeme Haltung einnehmen, z. B. stehend mit einem Bein erhöht, hockend oder liegend
  4. Ring mit einer Hand in die Scheide schieben, bis er sich angenehm eingepasst anfühlt und nicht spürbar ist (die genaue Position ist nicht entscheidend für die kontrazeptive Wirkung). Den Ring drei Wochen ohne Unterbrechung in dieser Position belassen
  5. Ring entfernen: Zeigefinger in den Ring einhaken oder ihn mit dem Zeige- und Mittelfinger greifen und herausziehen

Der Gedanke, selbstbestimmt, sicher und flexibel verhüten zu können, ist vielen jungen Frauen heute wichtig. Diesen Ansprüchen wird der Verhütungsring gerecht, denn Anwenderinnen können ihn selbst einlegen und auch wieder entfernen, beispielsweise im Gegensatz zu einer Hormonspirale.

Vaginalring besitzt noch mehr Pluspunkte

Quellen

  1. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), https://publikationen.sexualaufklaerung.de/fileadmin/redakteur/publikationen/dokumente/13317300.pdf
  2. SRZ Fachinformationsdienst, http://fachinformation.srz.de/pdf/aristo/veri-aristo0120mg0015mgpro24stunden.pdf