8 wichtige Fakten zu RWE Daten und Olumiant <sup>®ii</sup>
Die beiden Experten Prof. Peter C. Taylor und Prof. Rieke Alten sprechen über die Wichtigkeit von Real-World Daten und ihre Praxiserfahrungen mit dem JAK-Inhibitor Olumiant<sup>®ii</sup>. Ein Einblick mit 8 Fakten, die Sie wissen sollten.
In einem Video sprechen Prof. Peter C. Taylor und Prof. Rieke Alten über die Wichtigkeit von Real-World Daten und wie nützlich sie für den Praxisalltag sind. Außerdem diskutieren die Experten über die Herausforderungen einer langfristigen Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) und welche Vorteile eine Therapie mit Olumiant®ii hat.
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Keine Zeit das Video anzusehen? Hier lesen Sie die 8 wichtigsten Fakten:
- Im Laufe von drei bis fünf Jahren lässt bei etwa der Hälfte der Patientinnen und Patienten mit RA das Ansprechen auf ein Biologikum nach.1
- Patientinnen und Patienten können, unabhängig vom Erreichen einer Remission, subjektive Symptome haben, die für den untersuchenden Arzt nicht erkennbar sind. Häufig klagen Patientinnen und Patienten auch über Müdigkeit, Funktionsverlust und Depressionen.2
- Viele Patientinnen und Patienten haben bestehende Komorbiditäten, die bei der RA- Behandlung berücksichtigt werden müssen.3
- Die Dosis von Olumiant® ist anpassbar entsprechend der Krankheitsaktivität. Empfohlene Dosis 4 mg; 2 mg sind für bestimmte Patientenpopulationen angebracht, siehe Fachinformation.4
- Olumiant®ii ist ein kleines Molekül und weist daher keine Immunogenität auf. Das unterscheidet es von den zur Verfügung stehenden Biologika, die alle ein immunogenes Potenzial haben.4
- Nur 3,6 % der Patientinnen und Patienten haben die Therapie mit Olumiant®ii aufgrund von fehlender Wirkung abgebrochen.5
- 81 % der Patientinnen und Patienten unter Olumiant®ii Behandlung zeigten über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren keine radiologische Progression.6
- Olumiant®ii zeigt keine Anzeichen für kardiovaskuläre Ereignisse und die Rate an schweren Infektionen und Ereignissen ist im Laufe der Zeit mit etwa 4 oder weniger pro 100 Patientenjahren sehr stabil.7,&
ii Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat angewendet werden.
& Für diese Patientenpopulationen gelten besondere Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen laut aktueller Fachinformation: Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauferkrankungen oder kardiovaskulären Risikofaktoren, Patienten mit Risikofaktoren für maligne Erkrankungen, Patienten ab 65 Jahren und Patienten mit aktiven, chronischen bzw. wiederkehrenden Infekten in der Vorgeschichte.
- Neovius M, et al. Ann Rheum Dis. 2015; 74 (2): 354-360.
- Taylor PC, et al. Rheumatol Int. 2016; 36 (5): 685-695.
- Romano S, et al Curr Rheumatol Rep. 2018; 20 (12): 81.
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Fachinformation Olumiant®
- Smolen JS, Rheumatology (Oxford) 2021; 60 (5): 2256-2266.
- van der Heijde D, et al. J Rheumatol. 2021 Sep 15: jrheum.210346. Epub ahead of print.
- Genovese MC, et al. Ann Rheum Dis. 2020; 79 (Suppl): 638. Poster FR1023.
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