Ihre Olumiant<sup>&reg;</sup>* - Highlights 2025

Auch in diesem Jahr gab es hier im Infocenter wieder spannende Neuigkeiten rund um die Therapie rheumatoider Arthritis (RA). Hier finden Sie eine Zusammenfassung ausgew&auml;hlter Beitr&auml;ge.

Behandlungsentscheidung bei RA: JAKi oder IL-6i?

Eine aktuelle Subgruppenanalyse der RA-BE-REAL-Studie° zeigt geringere Abbruchraten und eine numerisch höhere Reduktion der Krankheitsaktivität unter Olumiant® (Baricitinib)* vs. Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitoren (IL-6i).1 Erfahren Sie mehr zu den neuen Studiendaten aus dem Praxisalltag, die Sie bei Ihrer Behandlungsentscheidung unterstützen können.

Zur Analyse


Chronotherapie mit JAKi: Neue Daten zur Wirksamkeit bei RA

Morgen oder Abend? Daten aus einer aktuellen multizentrischen Studie zeigen, dass eine Einnahme von Olumiant®* am Abend zu einem schnelleren ACR-Ansprechen führen kann als eine Einnahme am Morgen.2 Nach 12 Wochen erreichten unter Olumiant® 4mg bei abendlicher Einnahme 78,2 % der Patient:innen ein ACR20-Ansprechen, bei morgendlicher Einnahme 43,3 %.2

Zum Beitrag


Patient-reported Outcomes verstehen – für ein effektives Schmerzmanagement

Für Patient:innen mit rheumatoider Arthritis (RA) sind Schmerzen eines ihrer größten Probleme. Olumiant® kann wirksame Schmerzlinderung bei mittelschwerer bis schwerer RA bieten.3,4 Prof. Peter Taylor beschreibt in einem Video effektives Schmerzmanagement durch Verständnis von Patient-Reported Outcomes (PROs).

Hier informieren


Kasuistik: Remission trotz therapierefraktärer RA

Mit einer Therapieumstellung auf den JAKi Olumiant® erreichte ein Handwerker innerhalb von einem Jahr eine Remission nach DAS28. Zudem nahm die Knochendichte innerhalb von 4 Jahren konstant und die Schmerzen verschwanden komplett. Lesen Sie hier den ganzen Fall.

Zur Kasuistik

Fußnoten

* Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden.
° Hierbei handelt es sich um Daten aus der Behandlungsrealität, die nicht in randomisierten, kontrollierten und konfirmatorischen Studien, sondern ergänzend zu diesen Daten erhoben wurden.

Abkürzungen

ACR20: American College of Rheumatology Kriterien; 20%iges Ansprechen
DAS28: Disease Activity Score 28-Joint Count
JAKi: Januskinase-Inhibitor
IL-6i: Interleukin-6-Inhibitor

Quellen

  1. Alten R et al. Posterpräsentation auf dem RhK 2025, 17. bis 20. September 2025; Wiesbaden, Deutschland.
  2. Hashimoto T et al. Arthritis Research & Therapy. 2025;27:91.
  3. Taylor PC et al. J Clin Med 2019;8:831.
  4. van de Laar CJ et al. RMD Open 2024;10:e004291 (inkl. Supplement).

PP-BA-DE-5079