Ixekizumab*: Auch in der Monotherapie effektiv

Ixekizumab* zeigte im direkten Vergleich mit Adalimumab<sup>a</sup> über 52 Wochen hinweg eine starke und langanhaltende Wirksamkeit bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA).<sup>1,2</sup> Eine Auswertung der 52-Wochen-Daten der Studie SPIRIT-H2H bestätigt die konsistente Wirksamkeit von Ixekizumab* auch in der Monotherapie.<sup>1,2</sup> Erfahren Sie hier mehr.

Im Rahmen der Vergleichsstudie SPIRIT-H2H, die die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen dem Interleukin (IL)-17A-Inhibitor Ixekizumab* und Adalimumaba verglichen hat, bestätigt eine Auswertung der 52-Wochen-Daten die starke Wirksamkeit von Ixekizumab* auch in der Monotherapie.1,2

Das Ansprechen auf Ixekizumab* war dabei unabhängig von einer Komedikation mit Methotrexat (MTX), wie Subgruppenanalysen der 52-Wochen-Daten aus der SPIRIT-H2H-Studie ergaben. Die Ergebnisse zeigen, dass (Abbildung 1):


Abbildung 1: Ixekizumab* ist im gleichzeitigen Erreichen eines ACR50- und PASI 100-Ansprechens in Mono- und Kombinationstherapie mit MTX besser als Adalimumab.1,2

Ixekizumab* ist demnach eine Option zur Behandlung der PsA, deren umfassende Wirkung in Mono- und Kombinationstherapie mit MTX belegt wird. 1,2

Günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil

Ixekizumab* weist über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren ein konstant gutes Verträglichkeitsprofil auf, wie Daten einer integrierten Sicherheitsanalyse aus 25 klinischen Studien mit mehr als 9.000 Patienten zur PsA, Plaque-Psoriasis# und axialen Spondyloarthritis° belegen.3

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Überzeugendes Verträglichkeitsprofil von Taltz®

* Taltz®, allein oder in Kombination mit MTX, ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis zugelassen, die unzureichend auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
# Taltz ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie infrage kommen. Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen: Taltz ist angezeigt für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg, die für eine systemische Therapie infrage kommen.
° Axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nichtröntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.
a Statistische Signifikanz für Überlegenheit von Taltz vs. Adalimumab im gleichzeitigen Erreichen von ACR50 und PASI 100 in Woche 24.

Taltz Fachinformation

Referenzen

  1. Smolen JS, et al. Ann Rheum Dis 2020;79(10):1310–1319
  2. Smolen JS et al. Ann Rheum Dis 2020, 79 (Suppl 1):143, Präsentation OP0228
  3. Deodhar A, et al. Arthritis Rheumatol.2022;74(suppl 9) Abstract number 1042.

PP-IX-DE-2467