Lilly-Highlights 2023

RA<sup>ii</sup>, PsA*, axSpA<sup>+</sup> - Unser Infocenter versorgt Sie regelm&auml;&szlig;ig mit den neuesten Informationen rund um die Rheumatologie! Welche Beitr&auml;ge Ihre Kolleg:innen dieses Jahr am meisten interessierten, sehen Sie hier.

Kontinuierliche Wirksamkeit und gute Verträglichkeit mit Taltz®,1-4

Schmerz ist für Betroffene mit Psoriasis-Arthritis (PsA)* oder axialer Spondyloarthritis (axSpA)+ oft täglicher Begleiter, vor allem bei unzureichender Behandlung. Durch die starken Einschränkungen im Alltag kann sich die Lebensqualität enorm verschlechtern. Aber auch auf lange Sicht droht bei unzureichendem Therapieansprechen eine Progression hin zu irreversiblen Gelenkschädigungen.6 Entsprechend hoch ist der Anspruch an die Therapie, das Krankheitsgeschehen schnell und kontinuierlich unter Kontrolle zu bringen und die Symptome dauerhaft zu lindern. Taltz® (Ixekizumab) kann die Progression bei PsA und axSpA wirksam hemmen:2,3

MDA als Therapieziel in der PsA*: Eine gute Entscheidung

Eine minimale Krankheitsaktivität (MDA) ist ein gutes Maß für einen remissionsnahen Zustand bei Psoriasis-Arthritis (PsA).7

Studien zeigen: Besonders wichtig für das Erreichen einer MDA ist das starke, gleichzeitige Ansprechen auf Gelenk- und Hautsymptome.7 Mit Taltz® wird eine schnelle und langanhaltende Wirkung auf beides, Gelenke und Haut, möglich:2,4

Erfolgreich in der Behandlung Rheumatoider Arthritisii: Mit Treat-to-target!

Behandeln Sie Ihre Patientinnen und Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) auch nach dem Treat-to-target-Prinzip? Diese Strategie ist zu Recht seit gut 20 Jahren auch in der RA-Therapie zum Goldstandard geworden.10 Ein klares Ziel und ein engmaschiges Monitoring ermöglichen frühzeitige Intervention, falls die gewählte Therapie sich als unzureichend herausstellt. Die rechtzeitige Änderung des Behandlungsplans ermöglicht den Betroffenen mit nur geringem Zeitverlust die bestmöglichen Aussichten – das konnte in mehreren Studien belegt werden.11-13

RA beim EULAR 2023: Schneller zur Remission und mehr Therapietreue

Für die Therapiepersistenz einer medikamentösen Behandlung ist neben einer schnellen vor allem auch eine langanhaltende Wirksamkeit besonders wichtig. Auf dem letzten EULAR Kongress wurden aktuelle Daten aus dem Praxisalltag hierzu präsentiert.

Mit Olumiant® erreichten RA-Patient:innen unter Real-World-Bedingungen nach 2 Jahren eine konsistente Remission oder eine niedrige Krankheitsaktivität.16

Die Teilnehmenden der Studie zeigten unter Olumiant® mehr Therapietreue als unter einer Behandlung mit b- oder tsDMARDs, unabhängig von Alter und Vorbehandlung (Abbildung 2).

Abbildung 2: Über einen Zeitraum von 2 Jahren zeigte Baricitinib geringere Abbruchraten im Vergleich zu TNFi oder nicht-TNFi. In diesem Diagramm sind b/tsDMARDs naive Patient:innen ≥ 65 Jahre dargestellt. Modifiziert nach [16].

Abkürzungen

ACR50: ACR50: American College of Rheumatology, 50 % Ansprechen
DAS28: Disease Activity Score 28-Joint Count

Fußnoten

* Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
+ axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nichtröntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.
# p = 0,0031
ii Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden.
° Hierbei handelt es sich um Daten aus der Behandlungsrealität, die nicht in randomisierten, kontrollierten und konfirmatorischen Studien, sondern ergänzend zu diesen Daten erhoben wurden.

Quellen

  1. Aktuelle Taltz® Fachinformation
  2. Chandran V, et al. Rheumatology (Oxford). 2020;59:2774-2784.
  3. van der Heijde D, et al. J Rheum. 2022;49:265-273.
  4. Orbai AM, et al. Rheumatol Ther. 2021;8:199-217.
  5. Augustin M, et al. Dermatology 2011;222:363-374.
  6. Smolen JS, et al. Ann Rheum Dis 2018;77:3–17.
  7. Behrens F, et al. Clinical Rheumatology 2021;40:4943-4954.
  8. Nash P, et al. Lancet. 2017;389:2317-2327.
  9. Mease PJ, et al. Ann Rheum Dis. 2017;76:79-87.
  10. Cardiel MH, et al. Reumatol Clin. 2013;9(2):101–5.
  11. Goekoop-Ruiterman YPM, et al. Arthritis Rheum 2005;52:3381–90. 
  12. Heimans L, et al. Ann Rheum Dis. 2014;73(7):1356–1361.
  13. Bergstra SA, et al. RMD Open 2020;6:e001242.
  14. van Vollenhoven R. Nat Rev Rheumatol 2019;15:180–186.
  15. Oude Voshaar MAH, et al. Ann Rheum Dis 2023;83(suppl 1):713.
  16. Alten R, et al. Ann Rheum Dis 2023;83 (suppl 1):724-725.

PP-AU-DE-1993