Schmerz lass nach: Olumiant<sup>®</sup> bei Rheumatoider Arthritis<sup>ii</sup>

Viele Patient:innen, die an Rheumatoider Arthritis<sup>ii</sup> (RA) leiden, empfinden den oft allgegenw&auml;rtigen Schmerz als eine der gr&ouml;&szlig;ten Belastungen.<sup>1</sup> Olumiant<sup>®</sup> kann den Schmerz schnell reduzieren &ndash; das zeigen klinische Studien und Real-World-Daten.<sup>4-8</sup>

Für 61 % der RAii-Betroffenen sind Schmerzen der Hauptgrund dafür, dass ihr Alltag deutlich eingeschränkt ist.2 43 % geben sogar an, dass sie aufgrund der Schmerzen ihrer Arbeit nicht vollumfänglich nachgehen können.2 Nach wie vor bilden Glukokortikoide trotz ihres Nebenwirkungsprofils eine wichtige Therapieoption, um diese Schmerzen eindämmen zu können. Im neuen Update der EULAR-Guidelines Ende 2022 wird empfohlen, Glukokortikoide lediglich als Brückentherapie zu empfehlen und das schnelle Absetzen zu forcieren.3

Wie kann diesen Patient:innen mit starken Schmerzen noch geholfen werden?

Olumiant®: schnelle Schmerzreduktion ab Woche 24

In der Phase-III-Studie RA-BEAM4 wurde die Schmerzreduktion anhand der Veränderung des VAS (Visual Analog Scale) bei RA-Patient:innen mit unzureichendem Ansprechen auf MTX erfasst. Die Kombinationstherapie von Olumiant® (Baricitinib) 4 mg mit MTX ermöglichte hier eine Reduktion des VAS um über 20 Punkte – und das bereits nach Woche 2. Der Effekt verstärkte sich in den folgenden Wochen noch und hielt bis zum Ende des Beobachtungszeitraums an. Nach 52 Wochen betrug die durchschnittliche VAS-Reduktion 36,1 Punkte. Mit Adalimumab + MTX betrug die VAS-Reduktion nach 2 Wochen weniger als 20 Punkte, nach einem Jahr 30,3 Punkte.4

Real-World Daten untermauern Studienergebnisse

RWE-Daten spiegeln die Behandlungssituation in der Praxis oft besser wider, da hier keine Vorselektierung spezieller Populationen einfließt. Inzwischen stehen jedoch auch Real-World-Daten zur RA-Therapie mit Olumiant® aus drei Studien zur Verfügung.

Abbildung 1: Mittlere Änderung des Schmerzes anhand VAS-Score 0–100 in der RA-BE-REAL-Studie.5,6 N=509; 55 % b/tsDMARD-IR.

Fazit:

Um alltäglichen Dingen im Leben unbeschwert nachgehen zu können, ist die Behandlung des Schmerzes aus Patientensicht einer der wichtigsten Faktoren. Alle drei RWE-Studien zeigen anhand der Reduktion des VAS-Scores eine starke Schmerzreduktion unter dem JAK-Inhibitor Olumiant® bei RA. Deutsche Daten geben sogar einen Hinweis darauf, dass Baricitinib eine Option darstellt, Glukokortikoide schnell absetzen zu können.6 Somit wird das Ergebnis der klinischen Studie RA-BEAM bestätigt.4 Hier konnte gezeigt werden, dass Olumiant® schneller und stärker als der TNF-Inhibitor Adalimumab wirkt.4,#,&

Fußnoten und Quellen

Fußnoten

ii Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden.10
# Statistische Signifikanz für Überlegenheit von Olumiant® gegenüber Adalimumab (jeweils in Kombination mit MTX) für ACR20 und mittlere Veränderung des DAS28-CRP, jeweils in Woche 12.4
& ≤ 0,05 Olumiant® (+MTX) vs. Adalimumab (+MTX); p ≤ 0,001 Olumiant® (+MTX) vs. Placebo (+MTX).4

Quellen

  1. Taylor PC, et al. Rheumatol Int 2016;36:685–95.
  2. Alten R,et al. Rheumatol Ther 2019;6:587–97.
  3. Smolen JS, et al. Ann. Rheum.Dis. 2023;82:3-18.
  4. Taylor PC, et al. N Engl J Med 2017;376:652–62(PLUSSUPPLEMENTARY).
  5. Alten R, et al. Rheumatol Ther 2022;1–21.doi:10.1007/s40744-022-00500-6.Online ahead of print.
  6. Alten R, et al. ACR Convergence 2022. Poster 1419.
  7. Alten R, et al. Poster presented at EULAR2022.PosterPOS0666.
  8. Guidelli GM, et al. Clin Exp Rheumatol 2021;39:868–73.
  9. Hernández-Cruz B, et al. Rheumatol Ther 2022;9:589–608.
  10. Aktuelle Olumiant® Fachinformation

PP-BA-DE-3433