Spondylarthritiden 2025: Ihre Highlights zu Taltz<sup>®</sup>
Unser Infocenter hat Sie auch 2025 stetig über praxisrelevante Neuigkeiten informiert. Im Mittelpunkt standen dabei effektive Therapieoptionen für Gelenk- und Hautsymptome bei PsA* sowie CRP-unabhängige Wirksamkeit bei axSpA<sup>+</sup>. Diese Beiträge haben Ihre Kolleg:innen am meisten interessiert.
Kasuistik: hoch-aktive axSpA+ trotz normaler CRP-Werte
Prof. Dr. Baraliakos (Ärztl. Direktor Rheumazentrum Ruhrgebiet) stellt einen axSpA-Patienten (m, 40 Jahre) vor. Zunächst zeigte der Lehrer ein gutes Ansprechen auf einen TNFi - bis die Wirkung nachließ. Der CRP-Wert lag im Normbereich. Er war regelmäßig arbeitsunfähig und isolierte sich zunehmend sozial. Schauen Sie sich an, wie Ihr Kollege den Patienten behandelt hat.
Zum Fallbeispiel
Taltz® wirksam bei axSpA+ – auch bei normalem CRP
Viele Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) haben normale CRP-Werte und sprechen schlecht auf TNFi an.1-3 Studiendaten zeigen: IL-17A-Inhibitoren wie Taltz® (Ixekizumab) bieten eine effektive Alternative – unabhängig vom Entzündungsmarker.4
Zum Beitrag
RWE-Daten zu Taltz® bei PsA*: Starke Wirksamkeit auf Gelenke und Haut
Die aktuellen Real-World-Daten aus der PRO-SPIRIT-Studie° mit mehr als 1.100 PsA-Patient:innen aus 6 Ländern zeigen, dass Taltz® über einen Zeitraum von 12 Monaten ein sehr ausgewogenes Wirkprofil auf die Gelenk- als auch die Hautsymptome hat. Taltz® konnte besonders bei den Ergebnissen auf die Haut punkten.5
PsA-Kasuistik: Patientin nach langer Vortherapie endlich in Remission
Eine Patientin mit Psoriasis-Arthritis* erreicht unter Taltz® bereits nach 4 Monaten die Remission. Erfahren Sie, warum sich PD Dr. Marco Krasselt, Rheumatologe aus Leipzig, bei der Erzieherin für Taltz® entschied und wie sich die Symptome verbesserten. Der Fall zeigt eindrucksvoll, wie ein Therapiewechsel neue Perspektiven eröffnen kann.
Zur Kasuistik
+ Axiale Spondyloarthritis (axSpA): Ankylosierende Spondylitis (röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® (Ixekizumab) ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (r-axSpA), die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA): Taltz® (Ixekizumab) ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein und/oder Magnetresonanztomographie, die unzureichend auf nichtsteroidale Antirheumatika angesprochen haben.
* Taltz® (Ixekizumab), allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver PsA, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
° Hierbei handelt es sich um Daten aus der Behandlungsrealität, die nicht in randomisierten, kontrollierten und konfirmatorischen Studien, sondern ergänzend zu diesen Daten erhoben wurden.
axSpA: axiale Spondyloarthritis
CRP: C-reaktives Protein
PsA: Psoriasis-Arthritis
Pso: Psoriasis
RWE: Real-World-Evidence
TNFi: Tumornekrosefaktor-Inhibitor
- Wang R et al. JAMA Netw Open 2022;5: e222312.
- Sieper J et al. Arthritis Rheumatol 2015;67(10):2702–
- Sieper J et al. Ann Rheum Dis 2013;72:815–822.
- Maksymowych WP et al. Rheumatology (Oxford) 2022;61:4324–4334.
- Sewerin P et al. POS0109 präsentiert auf dem EULAR 2025 (inkl. Supplement).
PP-IX-DE-5452