Starke Wirksamkeit und ausgewogenes Sicherheitsprofil von Olumiant<sup>®</sup> bei RA<sup>ii,1,2</sup>

Der Einsatz von JAK-Inhibitoren bei Rheumatoider Arthritis sollte auf der Grundlage des individuellen Patientenprofils anhand einer Nutzen-Risiko-Bewertung vorgenommen werden. Der JAK-Inhibitor Olumiant<sup>®</sup> ist bereits seit &uuml;ber 5 Jahren auf dem deutschen Markt und bietet mit zahlreichen Patient:innen auf der ganzen Welt eine umfassende Evidenzgrundlage f&uuml;r eine hinreichende Bewertung.<sup>3</sup>

Starke Wirksamkeitsdaten belegen Patientennutzen

Für den Großteil der chronisch Kranken ist die Steigerung ihrer Lebensqualität von besonderer Bedeutung. Mit Olumiant® (Baricitinib) steht ein Medikament zur Verfügung, das schon sehr vielen RA-Betroffenen in dieser Hinsicht helfen konnte.3 Olumiant® kann schnell, stark und anhaltend die Schmerzen reduzieren, was bereits in mehreren klinischen Studien gezeigt werden konnte.4,5 Zudem liegen Real-World-Daten vor, die zeigen, dass Olumiant® in der Monotherapie eine vergleichbare Wirksamkeit zur Kombinationstherapie mit Methotrexat (MTX) aufweist.6 Dies kann insbesondere eine gute Option für Betroffene darstellen, die an Nebenwirkungen von MTX leiden.

In der Langzeiterweiterungsstudie RA-BEYOND gelangte jeder zweite Behandelte in Remission und dies über einen Zeitraum von mehr als 7 Jahren.7 Die Teilnehmer:innen hatten zuvor unzureichend auf eine Behandlung mit csDMARDs angesprochen.7 Prof. Roberto Caporali erläutert hier im Video die Studiendaten im Detail:

Langzeitdaten bestätigen ausgewogenes Sicherheitsprofil über 9 Jahre9,1,5,#

Die Sicherheit von Olumiant® wurde in neun klinischen Studien und einer Langzeitverlängerungsstudie unter die Lupe genommen. Der dokumentierte Zeitraum umfasst bis zu 9,3 Jahre und 14.744 Patientenjahre.1 Die Ergebnisse bestätigen dem JAK-Inhibitor ein ausgewogenes Sicherheitsprofil:

Die Inzidenz für tiefe Venenthrombosen/Lungenembolien (TVT/LE) oder schweren kardiovaskulären Ereignissen (MACE) blieb stabil bei 0,5 pro 100 Patientenjahren.1 Auch die Häufigkeit vom Auftreten unerwünschter Ereignisse im Allgemeinen änderte sich im gesamten Zeitraum nicht. Es traten keine neuen Sicherheitssignale auf. Da bei immunsupprimierten Patient:innen das Risiko für das Auftreten eines Herpes zoster deutlich erhöht ist, empfiehlt die STIKO den Betroffenen eine Impfung mit dem Totimpfstoff Shingrix®.10

Real-World-Daten aus dem Praxisalltag untermauern ausgewogenes Sicherheitsprofil

In Europa ist Olumiant® einer der am häufigsten eingesetzten JAK-Inhibitoren bei der Behandlung der Rheumatoiden Arthritis.11 Weltweit wurden bereits über 400.000 Patient:innen mit Olumiant® behandelt.3 Die umfassenden Daten aus dem Versorgungsalltag bestätigen das aus den klinischen Studien bekannte ausgewogene Sicherheitsprofil:

Fazit:

Die umfassenden Daten aus Klinik und Praxis legen die starke, langanhaltende Wirksamkeit sowie das ausgewogene Sicherheitsprofil über 9 Jahre von Olumiant® nahe. Auch in Zukunft wird die Auswertung von Real-World-Daten wichtige Hinweise zu Wirksamkeit und Verträglichkeit liefern und so die Behandelnden im Alltag unterstützen.

ii Olumiant® wird angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant® kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden.

# Für diese Patientenpopulationen gelten besondere Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen laut aktueller Fachinformation: Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauferkrankungen oder kardiovaskulären Risikofaktoren, Patienten mit Risikofaktoren für maligne Erkrankungen, Patienten ab 65 Jahren und Patienten mit aktiven, chronischen bzw. wiederkehrenden Infekten in der Vorgeschichte.14

Quellen

1. Taylor PC, et al. Ann Rheum Dis. 2022 Oct27:annrheumdis-2021-221276 (incl SupplMat).
2. Fujii T, et al. Arthritis Rheumatol. 2021;73(suppl10). Abstract 1676 presented on November 3, 2021, ACR Convergence 2021.
3. Data on file, Eli Lilly and Company.
4. Taylor PC, et al. N Engl J Med 2017;376:652-62 (PLUS SUPPLEMENTARY).
5. Smolen JS, et al. Rheumatology (Oxford) 2021;60:2256-66.
6. Bayat S, et al. POS0699. Ann Rheum Dis.2022;81:629.
7. Caporali R, et al. POS0701. Ann Rheum Dis. 2022;81:630-631.
9. Genovese MC, et al. Lancet Rheumatol 2020;2:E347-57.
10. Bundesgesundheitsbl 2019;62:494–515.
11. DOF REF-53666. Eli Lilly. 2021.
12. Meissner Y, et al. Ann Rheum Dis 2022; 81: 86-87.
13. Alten R, et al. Ann Rheum Dis 2022; 81:606–607.
14. Aktuelle Fachinformation Olumiant®

PP-BA-DE-3185