#klogeschichten zum Welt-CED-Tag: Biogen klärt gemeinsam mit Betroffenen über das Leben mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung auf

Der 19. Mai ist den Menschen gewidmet, die unter einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) leiden. Am jährlich stattfindenden Welt-CED-Tag geht es darum, Aufmerksamkeit für Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) zu schaffen und die Öffentlichkeit über diese Erkrankungen zu informieren.

Rund 400.000 Menschen sind deutschlandweit von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betroffen.1 Dennoch ist in der Öffentlichkeit wenig über die Erkrankungen bekannt. Viele, insbesondere junge Betroffene leiden darunter, dass wenig über CED gesprochen wird. Um sie zu unterstützen, macht sich Biogen dafür stark, auch sensible Themen durch ebenso seriöse wie empathische Aufklärung aus der Tabuzone zu holen.

#klogeschichten: Live-Session zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen auf Instagram

Biogen hat sich gemeinsam mit CED-Patient*innen die Frage gestellt, welches Thema Betroffene wirklich beschäftigt, mit was sie sich täglich auseinandersetzen und für was sie sich oft auch mehr Verständnis in der Gesellschaft wünschen. Genau da setzt #klogeschichten an. In einer Instagram-Live-Session berichten die CED-Betroffenen am 19. Mai um 19.00 Uhr über ihre Erfahrungen mit ihrer Erkrankung und beantworten Fragen von anderen Patient*innen. Die CED-Patientinnen Gina (@crohniegingin) und Kirsten (@achduschei_) teilen hier ihre persönlichen (#klo)Geschichten. Ziel ist es, Patient*innen Mut zu machen, gemeinsam mehr Bewusstsein für die Erkrankungen zu schaffen und so das Thema Toilettengang aus der Tabuzone zu holen.
Alle Informationen dazu finden sich auf der Kampagnen-Website unter meincareplus.de.

Klingt spannend für Ihre Patient*innen? Weisen Sie im nächsten Aufklärungs- oder Nachsorgegespräch gern auf die Instagram-Live-Session #klogeschichten am 19. Mai um 19.00 Uhr hin und nehmen Sie selbst teil!

Bewusstsein und Wissen fördern: Digitale Anlaufstellen für Ihre Patient*innen

Auch nach dem Welt-CED-Tag ist der Bedarf an digital und jederzeit verfügbaren Informationen rund um CED hoch. Auf dem Service-Portal MeinCare+ finden Betroffene nützliche Informationen und hilfreiche Angebote, die ihren Alltag erleichtern können. MeinCare+ bietet beispielsweise Tipps für ein erfülltes Liebes- und Familienleben, Beruf und Karriere oder unbeschwertes Reisen trotz chronisch-entzündlicher Erkrankung.

Meincareplus.de wird seit Anfang 2022 durch den Blog „Achtung, entzündlICH“ ergänzt. Er dient als neue Anlaufstelle für Ihre Patient*innen. Hier können sie sich von den Mutmachgeschichten anderer Betroffener inspirieren lassen.

Als praktischer digitaler Helfer für unterwegs rundet die Care+ App das Angebot für Ihre Patient*innen ab. Sie bietet – jederzeit griffbereit auf dem Smartphone – wichtiges Hintergrundwissen zu CED und anderen chronisch-entzündlichen Erkrankungen, aber auch die Möglichkeit zur Dokumentation des eigenen Gesundheitszustandes und eine Erinnerungsfunktion für Arzttermine und Medikation.


Quellen

  1. Kompetenznetzwerk Darmerkrankungen. Darmerkrankungen: Chronisch oder temporär? https://www.kompetenznetz-darmerkrankungen.de/darmerkrankungen (letzter Zugriff am 29.04.2022).

Biogen-167454