Neue DPB-Broschüre zu Biologika & Biosimilars: Vielversprechende Therapien für Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

Biologika und Biosimilars können die Beschwerden von Patient*innen, die an Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA) erkrankt sind, lindern. Es gibt aber bislang nur wenig laiengerechte Informationen. Die neue Broschüre des Deutschen Psoriasis Bundes (DPB) beleuchtet die Hintergründe dieser biotechnologisch hergestellten Medikamente und klärt über Wirkung und Nebenwirkungen auf.

Die neue Broschüre „Biologika + Biosimilars zur Therapie der Psoriasis und Psoriasis-Arthritis“ des Deutschen Psoriasis Bundes (DPB) gibt einen guten Überblick über die Wirkungsweise von Biologika und Biosimilars und ihre Anwendungsgebiete. Die biotechnologisch hergestellten Eiweißmoleküle mit therapeutischen Eigenschaften haben sich in den letzten 20 Jahren als medizinischer Fortschritt in der Therapie chronisch-entzündlicher Erkrankungen erwiesen.1 Mit ihnen stehen mittlerweile auch für schwere Fälle von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis Medikamente zur Verfügung, die gezielt in den Entzündungsprozess eingreifen.2,3

In der 32-seitigen DPB-Broschüre finden Sie umfangreiche Informationen zu verschiedenen Aspekten der Anwendung von Biologika und Biosimilars wie beispielsweise bei Impfungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Zudem enthält die Broschüre eine Liste mit allen aktuell für die Therapie der Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassenen Biologika und Biosimilars (Stand: März 2022). Die Broschüre bietet damit eine intensive, fundierte und laienverständliche Einführung für Ihre Patient*innen in dieses komplexe Thema.

Entzündungsfördernde Botenstoffe

Maßgeblich an den Entzündungsprozessen beteiligt sind entzündungsfördernde Botenstoffe, sogenannte Zytokine, darunter der Tumornekrosefaktor (TNF).4 Dieser wandert zu den dendritischen Zellen, die wie eine Schaltzentrale fungieren. Von dort werden Botenstoffe zur Abwehr aktiviert, die die T-Zellen ansteuern. Interleukin-23 (IL-23) sowie auch andere Botenstoffe der Interleukin-17-Familie (IL-17) spielen dabei eine zentrale Rolle.4 Inzwischen sind zahlreiche Botenstoffe und Immunzellen identifiziert, die für die Entzündungskaskade der Psoriasis verantwortlich sind.

Therapieerfolge mit Biologika und Biosimilars

Für das gezielte Eingreifen in die Entzündungsprozesse wird Patient*innen mit mittelschwerer und schwerer Psoriasis und mit Psoriasis-Arthritis nach der aktuellen Leitlinie die Einleitung einer systemischen immunsuppressiven Therapie empfohlen.2 Biologika und ihre Biosimilars haben sich in diesem Zusammenhang als besonders wirksam erwiesen: Sie zielen darauf ab, bestimmte Signalwege zu blockieren, indem sie die an den Entzündungsprozessen beteiligten Botenstoffe hemmen oder deaktivieren.4

Breites Therapiespektrum

TNF-Inhibitoren wie Infliximab5, Adalimumab6 und Etanercept7 gehören inzwischen zur Standardtherapie der aktiven Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.2,3 Es sind die am längsten zugelassenen biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (disease modifying antirheumatic drugs, bDMARDs).8 In den letzten Jahren wurden weitere zielgerichtete synthetische DMARDs zugelassen, so dass heute ein breites Therapiespektrum zur Verfügung steht.9 Als Alternative zum Referenz-Biologikum sind auch einige Biosimilars der Gruppe der TNF-Inhibitoren auf dem Markt. Biosimilars sind in Bezug auf Wirksamkeit, Qualität und Verträglichkeit absolut gleichwertig zu ihrem Referenzprodukt.10

Wo gibt es die Patient*innen-Broschüren zum Thema?

Die gedruckten Versionen der Broschüre und des Flyers erhalten Sie über die DPB-Geschäftsstelle. Dort können Sie die Broschüren auch als PDF herunterladen. DPB-Mitglieder*innen erhalten die Broschüren kostenfrei. Für Nichtmitglieder*innen wird im Aktionszeitraum eine Gebühr von 1,99 EUR erhoben.

Die digitalen Ausgaben können zudem über die App „PSO“-Kiosk bezogen werden:
https://www.psoriasis-bund.de/pso-kiosk
Dort finden Ihre Patient*innen auch alle weiteren Publikationen des DPB, wie das PSO-Magazin.


Quellen

  1. Wagner U. Biologika in der Rheumatologie [Biologics in rheumatology]. Internist (Berl). 2019;60(10):1036-1042. doi:10.1007/s00108-019-00676-0
  2. Nast A et al. S3-Leitlinie: Therapie der Psoriasis vulgaris. 2021. AWMF-Register-Nr.: 013-001
  3. Gossec L et al. EULAR recommendations for the management of psoriatic arthritis with pharmacological therapies. 2019 update. Ann Rheum Dis. 2020;79(6):700-712. doi:10.1136/annrheumdis- 2020-217159.
  4. Rendon A, Schäkel K. Psoriasis Pathogenesis and Treatment. Int J Mol Sci. 2019;20(6):1475. Published 2019 Mar 23. doi:10.3390/ijms20061475
  5. Fachinformation Flixabi™ , Stand Dezember 2021
  6. Fachinformation Imraldi™. Stand Juli 2021
  7. Fachinformation Benepali™. Stand Mai 2021
  8. Scheinecker C. 20 Jahre Biologika (Anti-TNFs) in der Rheumatologie. Universum Innere Medizin. UIM 09/2019. 2019. Link: https://www.medmedia.at/univ-innere-medizin/20-jahre-biologika-anti-tnfs-in-der-rheumatologie/. Letzter Zugriff: 05.05.2022
  9. Ruyssen-Witrand A et al. Efficacy and safety of biologics in psoriatic arthritis: a systematic literature review and network meta-analysis. RMD Open 2020;6:e001117. doi:10.1136/ rmdopen-2019-001117
  10. AG Pro Biosimilars. Handbuch Biosimilars. 2019. Link: https://probiosimilars.de/img_upload/2021/04/Handbuch-Biosimilars_Oktober-2019.pdf. Letzter Zugriff: 22.04.2022

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