- Vfa.bio. Biotech Report: Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2021. Link: https://www.vfa-bio.de/download/bcg-vfa-bio-biotech-report-2021.pdf. Zuletzt abgerufen am 19.05.2022
Biogen-171969_06.2022
Biologika und Biosimilars werden für die moderne Medizin seit Jahren immer wichtiger. Im Jahr 2020 hatten Biologika erstmals einen Anteil von über 30 % des Umsatzes des Gesamtpharmamarktes.1 Dabei steigt die Tendenz stetig an. Die 25 im Jahr 2020 zugelassenen Biologika machten allein 45 % aller Neuzulassungen des Jahres aus.1 Die Onkologie und die Immunologie sind derzeit die beiden größten Einsatzgebiete für Biologika.1 In der Immunologie hatten Biologika und Biosimilars 2020 einen Marktanteil von 81 %.1 Dies unterstreicht den Stellenwert dieser Wirkstoffe in der Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Dort haben sich Biologika und deren Biosimilars, allen voran Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren, in vielen Indikationen etabliert.
Wie genau funktionieren TNF-Inhibitoren? An welchen Stellen des Pathomechanismus chronisch-entzündlicher Erkrankungen setzen welche Biologika an? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet das Kompendium der Immunologie. Die internationale Expert*innengruppe unter Vorsitz von Prof. Hendrik Schulze-Koops von der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat in Kooperation mit Biogen eine neue überarbeitete Version des Kompendiums der Immunologie veröffentlicht.
Zum Kompendium der Immunologie
Das praktische Nachschlagewerk können Sie direkt hier lesen.
Auf über 200 Seiten erklärt Ihnen das Kompendium der Immunologie die Grundlagen der klinischen Immunologie, die Pathophysiologie der häufigsten chronisch-entzündlichen Erkrankungen und wie sich moderne gentechnologisch hergestellte Arzneimittel aus dem Immunsystem ableiten. Zudem erhalten Sie eine wertvolle Übersicht zum Wirkspektrum und den Wirkansätzen von Biologika bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen und werden auf den aktuellen Stand der klinischen Forschung in diesem Bereich gebracht (Stand 04/2022). Es unterstützt Sie so auch bei Ihrer Therapiewahl und hilft Ihnen, Ihre Zeit im Praxis- oder Klinikalltag effizient zu nutzen. Das Kompendium der Immunologie ist zweigeteilt:
Sie bekommen allgemein einen Überblick über das Immunsystem, seine Komponenten und komplexen Signalwege. Zudem wird in dem Kapitel erklärt, welche Faktoren das Immunsystem aus dem Gleichgewicht bringen können, welche Gemeinsamkeiten die Entstehung verschiedener immunologischer Erkrankungen aufweisen und welche Formen der Immunpathogenese es gibt. Besonders detailliert wird dabei auf den TNF-Aktivierungspfad eingegangen, dessen Verständnis die Grundlage der Entwicklung von TNF-Inhibitoren darstellt.
Im zweiten Teil finden Sie Übersichten zu vielen chronisch-entzündlichen Erkrankungen, darunter Rheumatoide Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PsA), aber auch den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU), und zu deren zugelassenen und experimentellen Immuntherapien (Phase II und III). Anhand der Pathogenese dieser Erkrankungen wird der jeweilige Ansatzpunkt der Wirkstoffe veranschaulicht. Auch die Neuauflage des Kompendiums der Immunologie gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die aktuelle Studienlage und widmet sich besonders den Themen Spezifität, Affinität und Pharmakokinetik von TNF-Inhibitoren.
Außerdem werden verschiedene Konzepte des therapeutischen Drug-Monitorings (TDM) erläutert und praktische Hinweise, zum Beispiel zur Bestimmung des Medikamentenspiegels, gegeben. So kann das Kompendium der Immunologie ein praktisches Nachschlagewerk für Ihr Therapiemanagement werden.
Nutzen Sie den Informations-Service und laden Sie das Kompendium der Immunologie hier herunter oder fordern Sie ein kostenfreies gedrucktes Exemplar der Monografie an unter: BBU_Germany@biogen.com
Biogen-171969_06.2022