Bioprojet Symposium: Guide & Guidance in der Therapie der Narkolepsie und der rEDS, Essen, 15.11.2024, im Rahmen der 32. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin
Frau Almeida Schreck ist Fachärztin für Neurologie und ärztliche Leiterin des Schlaflabors an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg. Im Podcast fasst sie im Gespräch mit Sascha Schiffbauer die Inhalte des Symposiums zusammen.
Das Symposium „Guide & Guidance in der Therapie der Narkolepsie und der rEDS“ von Bioprojet fand im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Kallweit (Witten/Herdecke, Deutschland) und PD Dr. Heidbreder (Linz, Österreich) statt.
Die Schlafmedizin wird im ICD-11 künftig mit einem eigenen Kapitel repräsentiert sein. Allerdings bleibt ungewiss, wann diese Version veröffentlicht wird. Dr. Blau (Berlin/Deutschland) gab in seinem Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand. Ein weiteres wichtiges Thema ist die mit Spannung erwartete neue Leitlinie zur Narkolepsie, über die PD. Dr. Heidbreder die neuesten Entwicklungen präsentierte. Residuale Tagesschläfrigkeit (rEDS) spielt eine zentrale Rolle in der Schlafmedizin – doch wie wird sie definiert und welche Differentialdiagnosen sowie Behandlungsmöglichkeiten existieren? Prof. Lammers (Leiden/Niederlande) lieferte in seinem Vortrag diesbezüglich einen Überblick.
Bioprojet Symposium: Guide & Guidance in der Therapie der Narkolepsie und der rEDS, Essen, 15.11.2024, im Rahmen der 32. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin