Junge Internisten in die Forschung!

​​​​​​​Professor Dr. med. Dr, h.c. Ulrich R. Fölsch, Generalsekretär der DGIM aus Kiel, fasst im Interview den Fokus des diesjährigen Kongresses zusammen und appelliert außerdem an junge Internisten sich mehr der Forschung zuzuwenden.

Professor Dr. med. Dr, h.c. Ulrich R. Fölsch, Generalsekretär der DGIM aus Kiel, fasst im Interview den Fokus des diesjährigen Kongresses zusammen und appelliert außerdem an junge Internisten sich mehr der Forschung zuzuwenden.

Mit einem fulminanten Programm deckt der diesjährige Kongress alle Bereiche der Inneren Medizin ab. Prof. Fölsch, erklärt im Interview wie die DGIM es schafft alle Bereiche der Inneren Medizin unter einen Hut zu bringen. Des Weiteren spricht er über anstehende Herausforderungen an die Internisten, über Innovationen und über die Verteidigung des "Spielfelds" gegenüber anderen Disziplinen. Jungen Internisten könne er nur einen Ratschlag geben und zwar Zeit in die Forschung zu investieren, dafür wurden auch bereits Gelder zur Unterstützung bereitgestellt. Die klinische Herangehensweise würde einem später immer wieder zu Gute kommen. Auch für Medizinstudenten gäbe es mittlerweile interessante Möglichkeiten der Forschungsbeteiligung. Kurz fasst er auch den Status-Quo der internistischen Versorgung beim Hausarzt über die Check-up 35-Untersuchung zusammen. Ob diese als Präventionsmaßnahme ausreicht, bleibt abzuwarten.