Personalisierte Medizin: TK und Charité gehen gemeinsamen Weg

Die Techniker Krankenkasse hat nun erstmals einen Vertrag mit der Charité geschlossen, die personalisierte Therapieempfehlungen für Tumorpatienten finanziert.

Personalisierte Medizin bedeutet individuelle Therapieentscheidungen für oft kleine Patientengruppen, bei oft schwierigen Krankheitsbildern, stratifiziert auf der Basis von  Biomarkern. Und das ist meist teuer.

Die Techniker Krankenkasse hat nun erstmals einen Vertrag mit der Charité geschlossen, die personalisierte Therapieempfehlungen für Tumorpatienten finanziert.  Dr. Thomas Michael Ruprecht von der TK erklärt im esanum-Interview die Motive, dieses Experiment zu starten. Die TK hoffe, dass sich auch andere Krankenkassen anschließen, sodass die erhobenen Datenmengen und wissenschaftlichen Schlüsse vervielfältigen.