Ebola hämorrhagisches Fieber

EHF ist eine Virusinfektion, die vor allem durch Flughunde übertragen wird und als Leitsymptom sehr hohes Fieber aufweist, das bis ins Koma führen kann. Es ist höchst ansteckend. EHF wurde bisher in Zentral- und Westafrika diagnostiziert. 

Nach ungefähr 8 Tagen (3-21 Tage) weisen Patienten typischerweise sehr hohes Fieber auf, in Kombination mit Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust, Muskelschmerzen am ganzen Körper, Erbrechen, Durchfall und Ausschlag der Haut. In einigen Fällen treten schwere Blutungen, sowie Disorientierung, Ausfälle der Organe und Komazustände auf. 

Es gibt über 25 verschiedene Virusarten die EHF verursachen. Der Virus gehört zu der Familie der Filoviridae. Bis heute konnten 6 verschiedene Ebolaviren identifiziert werden.

Als Überträger des Viruses gelten Flughunde (vor allem excreta oder salvia), aber einige Fälle berichten auch von einer Übertragung durch andere Primaten, bspw. Gorillas und Chimpansen. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch direkten Kontakt von Blut oder Körperflüssigkeit der infizierten Person.