Nebennierenrindenkarzinom

Das Nebennierenrindenkarzinom ist ein seltener maligner Tumor, welcher sich in der äußersten Schicht der Nebennieren befindet. Er kann entweder endokrin aktiv oder inaktiv sein.

Die Ursache für die Entstehung eines Nebennierenrindenkarzinoms ist noch ungeklärt. Man geht aber davon aus, dass ein adrenogenitales Syndrom einen Risikofaktor darstellt.

Betroffen sind vor allem Kinder und Erwachsene im Alter von ungefähr 50 Jahren.

Auffällig wird der Tumor entweder durch seine zunehmende Größe und die dadurch ausgelösten Symptome (Völlegefühl, Übelkeit, Bauchschmerzen usw.) oder aber durch seine Hormonproduktion, welche wiederum Symptome nach sich zieht (Cushing-Syndrom, Akne, tiefere Stimme usw.).

Die Prognose Betroffener ist leider ungünstig. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt nur bei 5%.