18-jähriger falscher Arzt eröffnet Praxis – verhaftet

Ein 18-Jähriger fühlte sich im US-Bundesstaat Florida offenbar so sehr von der Aussicht auf eine steile Arztkarriere angezogen, dass er eine Arztpraxis eröffnete – ohne die notwendige Berechtigung

Ein 18-Jähriger fühlte sich im US-Bundesstaat Florida offenbar so sehr von der Aussicht auf eine steile Arztkarriere angezogen, dass er eine Arztpraxis eröffnete – ohne die notwendige Berechtigung zu haben. Die passende Webseite gab es auch gleich dazu. Er wurde festgenommen, wie die Polizei in Palm Beach mitteilte.

Arzt ist für viele junge Menschen ein Traumberuf. Anderen zu helfen, dankbare Patienten zu erleben und ein hohes gesellschaftliches Ansehen wirken äußerst attraktiv. Der angebliche Mediziner ist von dem Beruf so angetan, dass er sich mal eben als “Dr. Malachi Love-Robinson” ausgab – und das nicht zum ersten Mal. Der falsche Arzt ist Wiederholungstäter. Es sei bereits das zweite Mal, dass er vorgegeben habe, Arzt zu sein, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums von Florida auf Anfrage. Schon im vergangenen Jahr habe es eine Unterlassungsanordnung gegen ihn gegeben.

Das hielt den 18-Jährigen aber offensichtlich nicht davon ab, es erneut zu versuchen. Im Internet findet sich eine Website der Praxis. Dort wird der junge Mann als Profi beschrieben, der sich um seine Patienten sorge. Er arbeite mit Luft, Wasser, Licht und Wärme sowie Kräutertherapie, naturheilkundlichen Verfahren und Elektrotherapie.

Um ihn auf frischer Tat zu ertappen, besuchte ein verdeckter Ermittler die Praxis. Der 18-Jährige habe ihn untersucht und ihm seinen ärztlichen Rat angeboten, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Anschließend wurde er festgenommen. Im Kurznachrichtendienst Twitter kommentierte das Büro des Sheriffs den Fall so: “Nur weil du eine Staffel von Grey’s Anatomy geschaut hast, kannst du noch nicht als Arzt arbeiten.” Mit 18 Jahren wäre der falsche Arzt genau im richtigen Alter für den Beginn eines Medizinstudiums.

Text: dpa / esanum

Foto: Screenshot www.nbnlmedicalcenter.com/staff.html