Substitution bei Opioidfehlgebrauch funktioniert gut

Wie erkennt der Schmerztherapeut, wenn sein Patient eine ungesunde Abhängigkeit von seinem Medikament entwickelt? Unter anderem um diese Frage ging es auf dem Symposium "Praxisleitlinie Substitutionsbehandlung bei Opiodfehlgebrauch" auf dem Schmerz- und Palliativtag 2018.

Wie erkennt der Schmerztherapeut, wenn sein Patient eine ungesunde Abhängigkeit von seinem Medikament entwickelt? Unter anderem um diese Frage ging es auf dem Symposium "Praxisleitlinie Substitutionsbehandlung bei Opiodfehlgebrauch" auf dem Schmerz- und Palliativtagung 2018.

Ist die Gefahr erst einmal erkannt, ist schon viel gewonnen,  denn es gibt durchaus gute Substitutionsoptionen, erklärt Dr. Patric Bialas, Leiter der Schmerzambulanz des Universitätsklinikums des Saarlandes.