Ärzte fordern vom Außendienst Verlässlichkeit

Ärzte halten beim Außendienst von Pharmaunternehmen Verlässlichkeit für das wichtigste Kriterium. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Interrogare unter 60 DDG-Diabetologen. Am wichti

Ärzte halten beim Außendienst von Pharmaunternehmen Verlässlichkeit für das wichtigste Kriterium.

Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Interrogare unter 60 DDG-Diabetologen. Am wichtigsten ist den befragten Ärzten, dass der Außendienst zuverlässig getroffene Vereinbarungen einhält. Auf den folgenden Plätzen kommen die wissenschaftliche Qualifikation und Kompetenz des Außendienstmitarbeiters.

“Der Außendienst ist immer noch die wichtigste Informationsquelle für den Arzt. Dieser ist in den letzten Jahren sehr viel anspruchsvoller geworden und erwartet von seinem Gegenüber ein fachlich kompetentes Auftreten sowie eine perfekte Dienstleistungsmentalität”, erklärt Udo Jellesen, Head of Interrogare Healthcare Research. Ebenso wichtig ist für die befragten Diabetologen, dass die Produktaussagen des Referenten glaubwürdig sind – gerade für den sensiblen Pharmabereich ist das überaus wichtig. Weitere wichtige Kriterien für die Bewertung sind ein hohes Engagement und ebenso die Planung wie Einhaltung von Terminen.

Ärzte verlangen von Pharmareferenten der Umfrage zufolge weniger unterstützt zu werden bei Verschreibungsentscheidungen. Auch Zurückhaltung des Außendienstlers entscheidet nicht über dessen wahrgenommene Qualität. Ein seriöses Auftreten des Außendienstes wird in der Beurteilung noch vor einer angemessenen Besuchshäufigkeit und Informationsmaterialien für Patienten eingestuft.

Die besten Bewertungen erhielt der Außendienst von Sanofi.