Ärzte trennen siamesische Zwillinge in Fünf-Stunden-OP

Kölner Ärzte haben erfolgreich ein siamesisches Zwillingspaar aus Georgien getrennt. Die beiden Mädchen seien am unteren Brust- und Bauchbereich zusammengewachsen gewesen, teilten die Kliniken der

Kölner Ärzte haben erfolgreich ein siamesisches Zwillingspaar aus Georgien getrennt.

Die beiden Mädchen seien am unteren Brust- und Bauchbereich zusammengewachsen gewesen, teilten die Kliniken der Stadt Köln mit. Die am 12. März 2015 geborenen Zwillinge Tamari und Tebrole hätten regulär alle Organe. Sie teilten sich allerdings eine Leber. Die Operation am Mittwoch dauerte fünf Stunden.

“Tamari und Tebrole haben die Operation gut verkraftet und werden noch einige Tage intensivmedizinisch betreut”, sagte Thomas Boemers, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie im Kinderkrankenhaus. “Die beiden Mädchen haben nun die große Chance, ein weitgehend normales Leben zu führen.2 Ihre Ärzte in Georgien hatten zu der OP geraten. In der Heimat der Familie war sie aber nach Angaben der Kölner Kliniken nicht möglich.

Vor allem die Trennung der Leber stellte die Spezialisten nach eigener Aussage vor eine besondere Herausforderung. Das OP-Team um Chefarzt Boemers bestand aus rund 20 Mitarbeitern. Die Kosten von rund 81 000 Euro würden von Hilfsorganisationen übernommen, erklärten die Kölner Kliniken. Für sie war es nach eigenen Angaben die erste operative Trennung siamesischer Zwillinge.

Text: dpa /fw