Beschäftigte fehlen im Schnitt 20 Tage pro Jahr

Der Krankenstand von AOK-versicherten Arbeitnehmern in Mecklenburg-Vorpommern ist erneut gestiegen. Nach dem aktuellen Fehlzeiten-Report waren Beschäftigte 2014 im Schnitt 20 Tage arbeitsunfähig, d

Der Krankenstand von AOK-versicherten Arbeitnehmern in Mecklenburg-Vorpommern ist erneut gestiegen.

Nach dem aktuellen Fehlzeiten-Report waren Beschäftigte 2014 im Schnitt 20 Tage arbeitsunfähig, dies war ein leichter Zuwachs gegenüber dem Vorjahr, teilte die AOK Nordost am Montag in Schwerin mit. Bei der Zahl der Fehltage lösten die psychischen Erkrankungen die längsten Zeiten von Arbeitsunfähigkeit aus. Herz-Kreislauf-Erkrankungen rangierten auf dem zweiten Platz, Verletzungen auf Platz drei.

Auszubildende waren doppelt so häufig krank, dafür aber nur halb so lange wie der Durchschnitt der Beschäftigten. Ein Drittel der Azubis klagte über häufig auftretende körperliche und psychische Beschwerden. Bei jedem Fünften war gesundheitsgefährdendes Verhalten zu beobachten. Dazu zählten wenig Bewegung, ungesunde Ernährung, wenig Schlaf, Konsum von Suchtmitteln wie Alkohol oder Nikotin oder die übermäßige Nutzung der digitalen Medien, wie es hieß.

Text: dpa /fw

Foto: file404 / Shutterstock.com