Betrug im Gesundheitswesen verursacht hohe Schäden

Abrechnungsbetrug, Korruption oder Untreue: Alleine den Ersatzkassen in Baden-Württemberg entsteht dadurch im Jahr ein Schaden von bis zu einer Million Euro. Deren Verband will am Freitag (10.30 Uh

Abrechnungsbetrug, Korruption oder Untreue: Alleine den Ersatzkassen in Baden-Württemberg entsteht dadurch im Jahr ein Schaden von bis zu einer Million Euro.

Deren Verband will am Freitag (10.30 Uhr) in Stuttgart seine Erkenntnisse über das Fehlverhalten im Gesundheitswesen seit dem Jahr 2006 vorstellen. Die Ersatzkassen, zu den größten zählen die Techniker, die Barmer GEK oder auch die DAK, beklagen, dass das Vorgehen gegen schwarze Schafe immer schwieriger werde. Zugleich forderten sie härtere Sanktionen gegen diejenigen, die absichtlich die Kassen betrügen. Die sechs Ersatzkassen im Land zählen 2,8 Millionen Versicherte.

Bei der AOK Baden-Württemberg wurden in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt 813 Fehlverhaltensfälle bearbeitet. Es wurden Schadensersatzansprüche in Höhe von mehr als 1,3 Millionen Euro durchgesetzt, wie ein Sprecher mitteilte.

Text: dpa /fw

Foto: Andrea Danti / Shutterstock.com