Blutdrucksenker sind die meistverordneten Arzneien

Fast jedes fünfte in Schleswig-Holstein verschriebene Arzneimittel ist ein Blutdrucksenker. Nach Angaben der AOK vom Donnerstag verordneten die niedergelassenen Ärzte im Land für die rund 2,4 Milli

Fast jedes fünfte in Schleswig-Holstein verschriebene Arzneimittel ist ein Blutdrucksenker.

Nach Angaben der AOK vom Donnerstag verordneten die niedergelassenen Ärzte im Land für die rund 2,4 Millionen gesetzlich Versicherten im vergangenen Jahr mehr als 4,1 Millionen Packungen blutdrucksenkender Mittel. Dies entspreche einem Anteil von 18,5 Prozent an allen verschriebenen Medikamenten. Dafür zahlten die gesetzlichen Krankenkassen in Schleswig-Holstein mehr als 95 Millionen Euro.

“In vielen Fällen können zu hohe Blutdruckwerte auch auf natürliche Weise gesenkt werden”, sagte AOK-Vorstandschef Tom Ackermann. “Dabei können die Erfolge so groß sein, dass Patienten in Einzelfällen sogar überhaupt keinen Blutdrucksenker mehr benötigen.” Hilfreich seien ein gesunder und möglichst stressfreier Lebensstil mit abwechslungsreicher und salzarmer Ernährung, regelmäßiger Bewegung, wenig Alkohol, einer deutlicher Reduzierung von Übergewicht und dem Verzicht auf Nikotin. Nach den Medikamenten gegen Bluthochdruck folgten auf den Plätzen Schmerzmittel mit 2,9 Millionen Packungen, Psychopharmaka (1,4 Millionen), Magen-Darm-Präparate (1,3 Millionen) und Antibiotika (1,2 Millionen). Insgesamt gaben die gesetzlichen Krankenkassen im Land im vergangenen Jahr über 1,2 Milliarden Euro für Arzneimittel aus. Das waren 3,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Text: dpa /fw